asr Bundesverband e.V. verlangt Stellungnahme von Stiftung Warentest
In einem Schreiben an den Vorstand der Stiftung Warentest hat der asr Bundesverband e.V. seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Stiftung Warentest den Artikel „Aufgeschwatzt im Reisebüro“ in völliger Unkenntnis der Rechtslage zum Abschluss von Reiseversicherungen im Reisebüro im Heft 3 / 2014 Finanztest veröffentlicht hat.
Der asr Bundesverband e.V. verwies in dem Schreiben darauf, dass die deutsche Rechtsprechung in den §§ 675 und 276 BGB den Verkauf als entgeltlichen Geschäftsbesorgungsvertrag reguliert. Nach dieser Rechtsprechung handelt es sich um eine Beratungspflicht des Reisemittlers, hinsichtlich des Abschlusses einer Reiseversicherung um eine vertragliche Nebenpflicht, deren Verletzung zu einem Schadensersatz-Anspruch durch den Kunden führt.
„Der von Stiftung Warentest veröffentlichte Artikel hat höchste Aufregung ausgelöst“, so Norbert Pfefferlein, Präsident des asr. „Hier wird die gesamte Branche der Reisebüros erstens mit einem fragwürdigen Image dargestellt und zweitens wird von den Ergebnissen einzelner, noch nicht nachvollziehbarer Testkäufe, auf die gesamte Branche geschlossen. Die zig-tausenden zufriedenen Kunden, die im Reisebüro eine Versicherung abgeschlossen hatten und im Schadensfall sehr froh darüber waren, werden hier einfach verschwiegen.“
Der asr Bundesverband e.V. erwartet bis zum kommenden Montag eine Stellungnahme der Stiftung Warentest und wird im Bedarfsfall mit aller gebotenen Schärfe gegen diese Form des Journalismus vorgehen.
Der ASR: „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ vertritt als strikt unabhängiger Verband die Interessen von Reisebüros und Reiseveranstaltern aus dem Mittelstand. Ziel ist es, sowohl bei den Reisemittlern wie auch den Reiseveranstaltern eine möglichst große Vielfalt auf dem Markt zu erhalten. ‘Selbständig’ bedeutet, dass es sich um inhabergeprägte, von großen Reisekonzernen unabhängige Unternehmen handelt, wobei die Bandbreite von Umsätzen und Beschäftigtenzahl sehr groß ist. Neben den jährlichen Mitgliederversammlungen bietet der asr Tagungen und Seminare zu aktuellen Fragen der Branche und arbeitet an branchenrelevanten Projekten. Unterstützt wird der ASR Bundesverband e.V. von außerordentlichen und fördernden Mitgliedern, die ebenfalls der Tourismusbranche angehören.

