Vienna International Hotelmanagement AG (kurz VI) übernimmt weitere Hotels in Deutschland. Somit verdoppelt der österreichische Hotelbetreiber mit 1. August 2013 seine Präsenz am Deutschen Markt.
Mit 1. Juli 2013 übernahm die Vienna International Hotelmanagement AG das Arcadia Hotel Amberg in der gleichnamigen 41.000-Einwohner Stadt. Die nächste Übernahme erfolgt mit 1. August 2013 in Wuppertal.
VI übernimmt bei beiden Hotels das Management bei laufendem Betrieb und vermarktet die mittlerweile drei Arcadia Hotels (Coburg wurde am 1. Juni 2013 übernommen) weiterhin über den Vertrieb der Arcadia-Gruppe als auch über die Kanäle der VI.
„Durch die aktuellen Hotelübernahmen konnten wir unsere Marktpräsenz zusätzlich zu den bisher bestehenden Hotels in München und Berlin verdoppeln“, so Dr. Andreas Karsten, CEO Vienna International Hotelmanagement AG. „Deutschland zählt zu unseren wichtigsten Kernmärkten mit großem wirtschaftlichen Potential“.
Die neuen Hotels in Deutschland wurden durch die VI Asset GmbH, einer Tochter der Vienna International Hotelmanagement AG, erworben. Verkäufer ist die Arcadia Hotelgruppe. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.
Vienna International Hotels Deutschland – stark im MICE-Sektor
Mit den jüngsten Hotelübernahmen bietet die österreichische Gruppe im Bereich City- und MICE-Hotellerie ein attraktives Portfolio. Das 2008 eröffnete angelo Hotel Munich Leuchtenbergring wird seit jeher als Konferenzort zahlreicher großer Firmen gebucht. Über die Stadtgrenzen hinaus hat sich das 4-Sterne Superior andel’s Hotel Berlin einen Namen als Veranstaltungsort gemacht. Es kann mittlerweile auf viele erfolgreiche Veranstaltungen wie z.B. den Bildungskongress der deutschen Versicherungswirtschaft, das European Airline Training Symposium EATS, das Berliner Milchforum oder die Wahl zur Miss Deaf Germany verweisen. Das im Januar 2013 eröffnete angelo Hotel Munich Westpark konnte bereits Konferenzen und Veranstaltungen von namhaften Autoproduzenten, Pharmafirmen und bekannten Brands der Konsumgüterindustrie beherbergen und durchführen.
Die Hotels der Arcadia Gruppe unter VI Management umfassen das 4-Sterne Arcadia Hotel Coburg mit 123 Zimmern sowie Tagungsräumlichkeiten für 64 Personen, das Arcadia Hotel Amberg mit 110 Zimmern und 4 Tagungsräumen für bis zu 120 Personen sowie das Arcadia Hotel Wuppertal mit 130 Zimmern und 6 Tagungsräumen für bis zu 211 Personen. Darüber hinaus bietet das Arcadia Hotel Wuppertal in unmittelbarer Nähe der historischen Stadthalle beste Bedingungen für große Veranstaltungen.
Über Arcadia
Die Arcadia- bzw. Dr. h.c. Baumhögger-Gruppe ist seit 1978 in den Bereichen Hotelentwicklung, -bau und Hotelmanagement in Deutschland tätig. Arcadia betreibt heute insgesamt 24 Hotels unter eigener Marke und besitzt weitere 3 Hotels, die unter fremder Marke geführt werden. Arcadia ist am deutschen Hotelmarkt mit rund 3.200 Zimmern vertreten und nimmt im AHGZ-Ranking vom Juli 2012 Platz 31 der Top 50 Hotelgesellschaften in Deutschland ein.
Vienna International Hotelmanagement AG
Die 1989 gegründete Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG betreibt und entwickelt auf Basis von Management- und Pachtverträgen insgesamt 31 erstklassige Hotels & Resorts und 1 Hotelprojekt. Das Portfolio, das auch ein Leading Hotel of the World umfasst, besteht aus Stadt-, Resort-, Kur- und Kongresshotels, darunter elf Business-Designhotels der Marke andel’s und angelo. Die Hotels befinden sich in neun europäischen Ländern: Österreich, Tschechien, Polen, Kroatien, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Slowakei und Russland. Neben internationalen Freizeitprodukten wie z.B. Loipersdorf, Salzburg, Karlsbad, Opatija liegt der Fokus der Destinationen in Businesszentren wie Salzburg, München, Berlin, Paris, Prag, Krakau, Lodz, Bucharest und Ekaterinburg. Aktuell sind insgesamt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt.