Hamburg Aviation Conference am 8./9. Februar. Mit dem Telefon den Flug gebucht, die Unterkunft bewertet, am Flughafen einen Rabatt in einem der Shops eingelöst und den Erfahrungsbericht samt Foto mit den Freunden geteilt – Alltag für die meisten Smartphone-Nutzer. Welche Auswirkung die Hyper-Vernetzung der Konsumenten für Unternehmen der Luftfahrtbranche hat, beleuchtet die Hamburg Aviation Conference unter dem Titel „Aviation and travel in the age of the hyper-connected consumer”. In der Think-Tank-Atmosphäre der Tagung kommen internationale Experten und Unternehmenslenker aus der Luftfahrt und anderen Bereichen zusammen, um neue Ansätze „vorzudenken“, die der gesamten Branche zu Gute kommen können.
ist mit folgenden Personen besetzt: Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport, Philip Micallef, CEO von Air Malta bis September 2016 und früherer Top-Manager bei Sita und Olivetti,
Pascal Moyon, Head of Global Digital Performance bei HSBC,
Patrick Murphy, ehem. Aufsichtsratsvorsitzender Ryanair und heute Chief Advisor Peach Airlines (Japan),
Oliver Wagner, COO und Board Member Eurowings
Die erfahrenen Luftfahrt-Manager werden in einer moderierten Diskussion miteinander über die Herausforderungen und Möglichkeiten in Zeiten des Wandels sprechen.
Rund 200 internationale Teilnehmer werden zur Veranstaltung erwartet. Sie diskutieren über die Chancen, die sich durch die ständige Vernetztheit und Digitalisierung der Gesellschaft für Luftfahrtunternehmen eröffnen: Wie können Flughäfen und Airlines gemeinsam die Passagiere ansprechen? Wie entwickelt sich die Kommunikation sowohl mit Kunden als auch mit Mitarbeitern, wie können Buchungssysteme weiterentwickelt werden? Kann ein „smarter“ Luftverkehr den Infrastruktur-Bedarf verringern? Welche wirtschaftlichen Chancen bieten sich traditionellen Unternehmen der Reisekette bzw. Neueinsteigern? Wie sehen die Erfolgsmodelle aus? Außerdem werden aktuelle Themen wie Smartphones, Chatbots und künstliche Intelligenz für Kundenservice, Daten und Nutzungsmodelle vorgestellt. Die Konferenzsprache ist Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche über Kopfhörer.
Info: www.hamburgaviationconference.com



