MEXCON 2014. CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft referiert über die „Zukunft von Veranstaltungen“. Mit einer Swiss Austrian Lecture am letzten Veranstaltungstag der MEXCON 2014 engagieren sich Mitglieder des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) in Österreich sowie das Switzerland Convention and Incentive Bureau.
Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum hochkarätigen Konferenzprogramm und manifestieren die große Bedeutung des Gedankenaustauschs über Ländergrenzen hinweg, die dem EVVC als europäisch ausgerichtetem Verband noch einmal besonders am Herzen liegt.

Mit der Verpflichtung von Dr. David Bosshart für das Swiss Austrian Lecture ist es gelungen, einen ausgewiesenen Fachmann für die Themen Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft, Zukunft des Konsums und Konsumverhaltens, Globalisierung und politische Philosophie, Management und Wandel zu gewinnen. Dr. Bosshart ist seit 1999 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft in Rüschlikon bei Zürich, einem unabhängigen Europäischen Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft. Am Freitag, 13.06.2014 wird er auf der MEXCON über die „Zukunft von Veranstaltungen“ referieren.

„Die Swiss Austrian Lecture soll unterstreichen, dass sich die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz letztendlich mit den gleichen Zukunftsfragen beschäftigen und es daher umso wichtiger ist, dass wir miteinander kommunizieren“, so Jonas Scharf, EVVC-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer Congress Center Basel. „Deutschland ist der größte Markt für Österreich und die Schweiz und Berlin die sich am raschesten entwickelnde Kongressstadt. Es empfiehlt sich eine Teilnahme an der ganzen Konferenz, doch für alle, die nicht alle drei Tage an der MEXCON dabei sein können, aber den Austausch in der Branche intensiv erleben wollen, gibt es die Möglichkeit, nur am Freitag an der Konferenz teilzunehmen. Wer bereits am Vorabend anreist, kann außerdem am Kollegenabend das WM-Eröffnungsspiel im Olympiastadion Berlin erleben.“ Mit den Beiträgen und Angeboten wird die internationale Resonanz der MEXCON sicherlich höher sein als noch bei der Veranstaltung 2012.

Vom 11. bis zum 13. Juni 2014 lädt die Meeting Experts Conference (MEXCON) nach der Premiere im Jahr 2012 zum zweiten Mal die Veranstaltungsbranche zum Austausch über Zukunftsthemen sowie zum Dialog mit der Politik ein. Die Online-Registrierung zur Konferenz ist unter www.mexcon.de möglich. Die vom GCB German Convention Bureau e.V. und dem EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. initiierte Konferenz im MARITIM Hotel Berlin steht erstmals unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Blick in die Zukunft der Veranstaltungsbranche
Hauptthema der MEXCON 2014 ist die Zukunft der Tagungs- und Kongressbranche. Eine umfangreiche Studie zu diesem Thema, die das GCB gemeinsam mit seinen Partnern beim IZT – Institut für Zukunftsstudien in Auftrag gegeben und im Oktober 2013 veröffentlicht hat, stellt die Basis für Diskussionen rund um künftige Entwicklungen in der Branche dar.

Meeting Experts Conference (MEXCON) 2014
Veranstalter der MEXCON vom 11. bis 13. Juni 2014 im MARITIM Hotel Berlin sind das GCB German Convention Bureau e. V. und der EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V., Co-Veranstalter ist das Deutschland-Chapter von MPI Meeting Professionals International. Zu den Kooperationspartnern der MEXCON 2014 zählen die International Congress and Convention Association (ICCA), der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V., die Hospitality Sales and Marketing Association Deutschland e. V. (HSMA) und die Vereinigung Deutscher Stadienbetreiber e. V.. Unterstützt wird die MEXCON außerdem vom visitBerlin Berlin Convention Office.

Ihren rund 700 erwarteten Teilnehmern bietet die MEXCON 2014 die Möglichkeit zum Austausch über branchenrelevante Themen sowie zum Dialog mit der Politik. Das Programm umfasst Fachforen mit hochkarätigen Referenten und Branchenexperten, einen Fachkongress mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreiche Networking-Möglichkeiten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.