Mit über 2 Millionen Gästeübernachtungen und der höchsten Bettenauslastung im niedersächsischen Städtevergleich zeigt sich der Tourismusstandort 2013 erneut stark. In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover bleibt die Zahl der Gästeübernachtungen konstant auf hohem Niveau. Zwischen Januar und November ließ sich laut Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen sogar ein leichtes Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen.
Aufgrund eines, vermutlich durch die Brückenwochenenden rund um die Festtage bedingten, Rückgangs der Übernachtungszahlen im Dezember von minus acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, ergibt sich für die Jahresbilanz 2013 eine Gesamtzahl von 2.081.824 Gästeübernachtungen. Das entspricht einem marginalen Rückgang von -0,2 Prozent im Vergleich zu 2012.

Bester Blick von der Rathauskuppel über Hannover und den Maschsee


Damit übertrifft Hannover erneut den erstmals 2011 gebrochenen Expo-Rekord von 2,03 Millionen Gästeübernachtungen.
Ein Plus verzeichnet die niedersächsische Landeshauptstadt bei der Zahl der Übernachtungen von ausländischen Besuchern: Mit insgesamt 448.031 Gästeübernachtungen zwischen Januar und Dezember lässt sich hier eine Steigerung von 2,2 Prozent konstatieren.
Bemerkenswert ist auch die mit 42,4 Prozent hohe Bettenauslastung. Das ist der höchste Wert seit der Expo – und zudem die höchste Bettenauslastung im Vergleich zu 20 niedersächsischen Städten.
„Hannover zeigt sich auch 2013 als starke Tourismus-Destination, deren Treiber die großen Veranstaltungen, Messen und Kongresse sind. Wir befinden uns mit den Übernachtungszahlen auf einem erfreulich konstant hohen Niveau“, resümiert Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).
Der positive Tourismus-Trend spiegelt sich auch in der Anzahl der von der HMTG verkauften Übernachtungsarrangements wider, den so genannten „Erlebnispaketen“: Mit einem Plus von über 20 Prozent im Vergleich zu 2012 wurden 2013 so viele Erlebnispakete verkauft wie nie zuvor. Ein erfolgreiches Jahr in der Hotelzimmer-Vermittlung der HMTG mit einem deutlich gestiegenen Buchungsvolumen rundet die erfreuliche Bilanz ab.
Als Sprecher der Auslands-Marketing-Kooperation „die 9 Städte in Niedersachsen“ zeigt sich Nolte ebenfalls erfreut über die Entwicklung in den Mitgliedsstädten Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hildesheim, Hannover, Hameln, Lüneburg, Wolfenbüttel. Die Zahl der Gästeübernachtungen bleibt dort auf ähnlich hohem Niveau wie in den vergangenen beiden Jahren und verliert im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 0,1 Prozent. Bei den Gästeübernachtungen aus dem Ausland lässt sich sogar eine Steigerung von 1,3 Prozent verzeichnen.
Fotos Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.