Über 25.000 Besucher zu Dubais Kunstmesse erwartet.Vom 19. bis 22. März 2014 blickt die internationale Kunstwelt wieder nach Dubai. Mit der Art Dubai findet dann bereits zum achten Mal die Leitmesse in Sachen Kunst für den Nahen Osten, Nordafrika und das südliche Asien statt. Veranstaltungsort ist das Luxusresort Madinat Jumeirah.
Bekannte und aufstrebende Künstler sowie Künstler¬-Kollektive mit eigens für die Messe geschaffenen Werken, Installationen, Performances und Videoprojekten werden sich in Dubai präsentieren. Kuratorin Fawz Kabra hat die Namen der teilnehmenden Künstler bekannt gegeben. Sie stammen alle aus dem Nahen Osten, aus Nordafrika oder Asien, darunter einige prominente Namen.
Mit dabei sind auch fünf „Artists in Residence“ (A.i.R), eine Initiative von Art Dubai, Delfina Foundation, Dubai Culture and Arts Authority sowie Tashkeel (Kunst- und Ausstellungs-center). Die A.i.R ermöglicht sechs lokalen und internationalen Künstlern ein Kreativ-Praktikum inklusive Unterkunft in Dubai:
• Nadia Ayari, in den USA lebende Malerin aus Tunesien
• Sunoj D, plastischer Künstler aus Bangalore/Indien
• Maitha Demithan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), die gerne das Verfahren der Scanographie einsetzt
• Sara Al Haddad, die häufig mit Textilien arbeitende Künstlerin aus Dubai
• Maryam Al Qassimi, bildende Künstlerin aus Sharjah
An der Art Dubai nehmen in diesem Jahr mehr als 75 namhafte Galerien aus rund 30 Ländern teil. Wie schon in den Vorjahren rechnen die Veranstalter für 2014 wieder mit großem Zuspruch. Allein im vergangenen Jahr wurden über 25.000 Besucher auf der führenden Kunstmesse der Region gezählt. Die Art Dubai 2014 ist Teil der „Art Week“, zu der auch die „Dubai Design Days“ gehören, die der Formgestaltung im arabisch-asiatischen Raum gewidmet sind. Hinzu kommt die „Sikka Art Fair“, die neue Werke von Künstlern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in den Fokus stellt. Die Sikka Art Fair findet auf Initiative der Dubai Culture and Arts Authority statt. Weitere Informationen unter www.sikka.ae.
Mara Kaselitz, Direktorin des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) in Frankfurt/Main: „Dubai, die Emirate und die arabische Welt besitzen eine überaus rege Kunstszene. Viele junge Künstler verfügen über ein großes Maß an Kreativität und schaffen ihre ganz eigenen Interpretationen moderner und zeitgenössischer Kunst.
Die Art Dubai ist für sie eine ideale Plattform, um sich einem interessierten internationalen Publikum vorzustellen. Umgekehrt bietet die Veranstaltung Experten und Kunstfreunden aus aller Welt die Gelegenheit, etablierte und hochtalentierte Künstler aus der Region und ihre Werke kennen zu lernen.“