Wie die deutschsprachige Zeitung ” Wochenblick” aus Thailand berichtet, will die Fluggesellschaft Thai Airways in Zukunft ihre schon aus drei Restaurants bestehende “Restaurantkette” erheblich erweitern. Die Catering-Abteilung der Fluglinie Thai Airways International will ihr in der ersten Klasse diverser Fluglinien angebotenes Flugzeugessen auch für Nichtpassagiere anbieten – in Restaurants.
Das erste Thai-Airways-Restaurant soll im kommenden Jahr in der Bangkoker Soi Nana öffnen, wie der Managing Director der Gastronomie-Abteilung von THAI, Suraphon Israngua Na Ayutthaya, verriet.

Suraphon will THAI-Restaurants eröffnen
„Das konventionelle Geschäft – Gerichte für Fluggesellschaften bereitzustellen – erzielt wegen des großen Wettbewerbs nur kleine Gewinne“, sagte Israngua. Thailands Tourismusindustrie freue sich über ständig steigende Besucherzahlen, aber eine alteingesessene Fluggesellschaft wie THAI klage über zurückgehende Profite.
Ein neues Team wird zusammengestellt, das sich an sogenannten Boutique-Cafés orientiert und Kundschaft ansprechen soll, die hauptsächlich aus jüngeren Leuten besteht, die einmal eine andere Erfahrung machen wollen.
Unklar und heiß bei Thai Airways diskutiert ist die Frage ob die Restaurants nur in Thailand eröffnet werden oder auch in anderen Ländern.
Die neuen Restaurants sollen nichts mit denen zu tun haben, die schon auf drei Provinzflughäfen von THAI betrieben werden – nach einem alten Geschäftsmodell, in denen es nur darum geht, wartende Passagiere zu verköstigen.

