Die Baden-Württembergische Automobilmetropole wird viertes deutsches Ziel der Airline / Auf die Streckeneinführung folgen weitere Kapazitätserhöhungen im März

Nach Ankunft des ersten Flugzeugs aus Doha am Stuttgarter Flughafen feierte Qatar Airways die neue Verbindung zwischen Katar und der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt ganz traditionell mit einer Wassertaufe. Als einziger Golf-Carrier mit einem Fünf-Sterne Service bietet Qatar Airways Flüge nun ab Deutschlands sechstgrößter Stadt an, die eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen des Landes ist. Auf die Streckeneinführung in die schwäbische Metropole folgt in diesem Monat ein Ausbau der Kapazitäten ab Frankfurt und München. Die Verbindung Berlin – Doha wird weiterhin täglich non-stop bedient.

An Bord des Erstfluges aus Doha war der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, begleitet von einer hochrangigen Delegation, darunter die deutsche Botschafterin in Katar, Anne Ruth Herkes, sowie wichtige Medienvertreter aus der Golfregion. Nach der traditionellen Wassertaufe auf dem Rollfeld wurde das Flugzeug am Gate von der Geschäftsführung des Flughafens und Vertretern der Region willkommen geheißen.

Während der Erstflugfeier am Stuttgarter Flughafen erklärte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways: „Wir freuen uns sehr, Stuttgart in unser weltumspannendes Netzwerk aufnehmen zu können und damit unsere Präsenz im deutschen Markt, der für uns einer der dynamischsten und wichtigsten ist, weiter zu steigern. Stuttgart ist ein überaus attraktiver Standort, der allein durch seine Wirtschaftskraft ein enormes Potenzial für Qatar Airways birgt. Katar ist eine der wachstumsstärksten Regionen der Welt, und wir freuen uns darauf, mit der neuen Strecke nicht nur die infrastrukturelle Verbindung, sondern besonders die wirtschaftlichen und touristischen Beziehungen zwischen den beiden Standorten zu stärken und weiter auszubauen.“

„Es beginnen aufregende Zeiten für Qatar Airways in Deutschland: In drei Tagen werden wir die Kapazitäten auf der Strecke München – Doha von täglichen Verbindungen auf elf Flüge pro Woche aufstocken. Am selben Tag startet die weltgrößte Tourismus-Messe ITB in Berlin, auf der wir wie jedes Jahr mit unserem Unternehmen vertreten sind. Am 27. März 2011 werden die Verbindungen auf der Strecke Frankfurt – Doha schließlich von bisher zehn auf 13 Flüge pro Woche ausgeweitet. Auf ausgewählten Routen kommt eine hochmoderne Boeing 777 zum Einsatz. Insgesamt steigert Qatar Airways ihre Aktivitäten in Deutschland von bisher 24 auf 34 Flüge pro Woche und verzeichnet damit den größten Kapazitätsausbau in Deutschland innerhalb der kurzen Zeitspanne“, so Akbar Al Baker weiter.

Staatsminister Prof. Dr. Wolfgang Reinhart erklärte: „Exzellente Verkehrwege sind die Lebensadern des Wirtschaftskreislaufs, sie sind die Bedingung für enge wirtschaftliche Beziehungen. Aus diesem Grund hat die Baden-Württembergische Landesregierung das Anliegen unserer Unternehmen, eine ständige Direktverbindung an den Persischen Golf einzurichten, aufgenommen und sich für eine rasche Realisierung eingesetzt. Von dieser neuen Linie profitieren insbesondere die rund 240 Unternehmen aus Baden-Württemberg, die unter anderem mit ihren 64 Produktionsstätten vor Ort direkte Wirtschaftskontakte mit Katar unterhalten. Diese Nonstop-Anbindung an die arabische Halbinsel ist ein großer Gewinn für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg.“

Professor Dr. Georg Fundel, Direktor des Stuttgarter Flughafens, fügte hinzu: „Reisenden aus der Region Stuttgart bietet Qatar Airways flexible Reisemöglichkeiten zu weltweit über 60 attraktiven Geschäfts- und Urlaubsreisezielen. Die neue Strecke richtet sich ganz nach den Bedürfnissen der Fluggäste und ermöglicht ihnen schnellen und bequemen Anschluss an die Golfregion sowie darüber hinaus nahtlose Verbindungen zu fernen Reisezielen im Raum Asien-Pazifik. Die Stadt Stuttgart freut sich sehr darauf, Reisende aus dem Nahen Osten und anderen Teilen der Erde hier in der Region begrüßen zu dürfen. Wir danken Qatar Airways für die Aufnahme Baden-Württembergs in den Flugplan und freuen uns auf die zahlreichen Vorteile, die diese Verbindung mit sich bringt.“

Passagiere aus Stuttgart und der Region können die neue Verbindung nutzen, um über das Drehkreuz in Doha zu einer Vielzahl attraktiver Geschäfts- und Urlaubsreiseziele im Nahen Osten, Afrika, im Raum Asien-Pazifik und in Südasien zu fliegen.

Die Einführung der Strecke Stuttgart – Doha unterstützt die bereits bestehenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die sich in seit einiger Zeit noch weiter intensiviert haben. Deutschland ist der zweitgrößte Exporteur nach Katar, und die Region Baden-Württemberg bildet dabei einen wesentlichen Schwerpunkt des Außenhandels. In der jüngsten Vergangenheit war Katar bereits durch seine Investitionen in verschiedene deutsche Unternehmen, darunter auch den Automobil-Konzern Porsche mit Sitz in Stuttgart, vielfach in den Medien genannt.

Als wichtiger Exporteur und siebtgrößte Wirtschaftsmacht in der EU ist Baden-Württemberg international bekannt für seine starke Fertigungsindustrie sowie innovative, mittelständische Unternehmen. Während die Automobil-, Mechanik-, Elektronik- und Maschinenbauindustrie die wichtigsten Industriezweige Baden-Württembergs formen, hat die Region auch viele andere Industriebranchen vorzuweisen: Die Baden-Württembergische Hauptstadt verfügt über die höchste Dichte wissenschaftlicher und akademischer Forschungseinrichtungen innerhalb Deutschlands und ist Hauptsitz vieler international erfolgreicher Unternehmen wie der Robert Bosch AG, Carl Zeiss und der SAP AG.

Auf der Verbindung zwischen Baden-Württemberg und der Hauptstadt von Katar wird ein Airbus A319 mit einer Kapazität von 110 Sitzplätzen eingesetzt – acht Plätze in der Business Class und 102 in der Economy Class. Das Flugzeug ist ausgestattet mit dem hochmodernen Oryx Entertainment System, das über den persönlichen Touchscreen Zugang zu über 700 Audio- und Video-Entertainment-Optionen bietet. Der A319 verfügt außerdem über eine OnAir mobile Telekommunikations-Technologie. Sie erlaubt es Fluggästen, SMS und MMS-Mitteilungen zu versenden und zu empfangen sowie mit einem internetfähigen Mobilfunkgerät im Internet zu surfen.

Die neue Strecke Stuttgart – Doha erhöht die Anzahl der weltweiten Ziele von Qatar Airways auf insgesamt 99. In diesem Jahr ist die neue Verbindung nach Einführung von Flügen nach Bukarest, Budapest und Brüssel bereits das vierte europäische Ziel, das die Airline in den Flugplan aufnimmt. Europa ist mit insgesamt 24 Destinationen und damit 25 Prozent der weltweiten Aktivitäten einer der Schlüsselmärkte der Fluggesellschaft mit Sitz in Doha. Die weltweit  100. Verbindung führt die Airline am 6. April 2011 in das syrische Aleppo, bevor im Juni drei weitere Strecken eingeführt werden: Ab 5. Juni startet Qatar Airways Flüge in die iranische Stadt Schiraz, gefolgt von einer neuen Verbindung nach Venedig ab 15. Juni, das die Airline als drittes italienisches Ziel anfliegt. Ab 29. Juni 2011 bedient Qatar Airways ihre erste Strecke nach Kanada mit drei wöchentlichen Flügen nach Montreal.

Flugplan Stuttgart – Doha ab Sonntag, 6. März 2011:

mittwochs, freitags und sonntags

Abflug Doha                QR937 um 07:45 Uhr, Ankunft in Stuttgart um 12:40 Uhr

Abflug Stuttgart           QR938 um 15:40 Uhr, Ankunft in Doha um 23:45 Uhr

(Alle Zeiten sind Lokalzeiten.)

Hinterlassen Sie einen Kommentar.