Schon bei der “geheimen” Pressevorführung eine Woche vor dem offiziellen Start des Films in Europa, stöhnten am Ende die Fachjournalisten“, das war die langsamste Verfolgungsjagd die ich je gesehen habe. Der Film ist eine einzige Promotion für Angelina Jolie und ansonsten ein braver Unterhaltungsfilm für die gesamte Familie wie es bereits tausende gibt“. Auch nach der Premiere hielten die negativen Kritiken an.

„The Tourist“ hat nichts mit dem Tourismus zu tun, außer das Johnny Depp als unauffälliger amerikanischer Mathelehrer durch Europa reist und im Zug von Paris nach Venedig die schöne Elise (Angelina Jolie) trifft. Diese nutzt dann seine Unbedarfheit und am Ende blitzt ein wenig Liebe auf. Keine spektakulären Kameraeistellungen oder Regieanweisungen des deutschen Oscar-Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck.

Die zwei Highlights sind eine einschlafende Verfolgung von Johnny Depp über die Dächer Venedigs und eine Verfolgungsjagd auf den Kanälen mit Motorbooten. Und dazwischen mehr als 89 Minuten Langweile. Der gesamte Film dauert 97 Minuten. Johnny Depp sollte besser weiter bei den Piraten bleiben und Angelina Jolie bei Ihren Kindern.

One Line Synopsis

Eine geheimnisvolle Schönheit, ein harmloser Tourist und eine Jagd vor der Traumkulisse Venedigs: das elegante Hollywood-Debüt des deutschen Oscar®-Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck.

Kurzinhalt

Der unauffällige Amerikaner Frank (Johnny Depp) reist durch Europa, um eine unglückliche Liebe zu vergessen und trifft im Zug von Paris nach Venedig die atemberaubend schöne Elise (Angelina Jolie). Als sie auch in Venedig seine Nähe sucht, fühlt Frank sich mehr als geschmeichelt. Aber die geheimnisvolle Unbekannte hat seinen Weg nicht zufällig gekreuzt. Nach einer gemeinsamen Nacht verschwindet sie und Frank findet sich plötzlich in einem „halsbrecherischen“ Abenteuer wieder, in dem er gleichzeitig von russischen Killern und einer mit allen Mitteln agierenden Polizei gejagt wird. Frank muss unbedingt herausfinden, in was für ein gefährliches Spiel er geraten ist. Und der Schlüssel dazu ist Elise.

THE TOURIST ist der zweite Spielfilm des deutschen Oscar®-Preisträgers Florian Henckel von Donnersmarck, der mit „Das Leben der Anderen“ einen der erfolgreichsten deutschen Filme der letzten Jahre drehte. Der Regisseur kann mit einer sensationellen Besetzung aufwarten: Angelina Jolie und Johnny Depp stehen zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera und brillieren in einem müden Thriller vor der romantischen Kulisse der Lagunenstadt Venedig. Oscar®-Preisträgerin Angelina Jolie hat man zuletzt in dem Thriller Salt gesehen. Johnny Depp, erst kürzlich als ‚der verrückte Hutmacher’ in Tim Burtons „Alice im Wunderland“ im Kino, war bereits dreimal für den Oscar® nominiert. In weiteren Rollen Paul Bettany (Master and Commander), Rufus Sewell (Amazing Grace) undTimothy Dalton (James Bond).

GK Films und Columbia Pictures präsentieren mit THE TOURIST eine GK Films und Birnbaum/Barber-Produktion, in Zusammenarbeit mit Spyglass und Studio Canal. Das Drehbuch stammt von Florian Henckel von Donnersmarck, Christopher McQuarrie und Julian Fellowes. Die Produzenten sind Graham King, Tim Headington, Roger Birnbaum, Gary Barber und Jonathan Glickman. Als Ausführende Produzenten firmieren Lloyd Phillips, Bahman, Naraghi, Olivier Courson und Ron Halpern. Für die Kamera ist John Seale verantwortlich, Jon Hutman für das Produktionsdesign. Den Schnitt haben Joe Hutshing und Patricia Rommel übernommen. Für die Kostüme konnte Colleen Atwood gewonnen werden. Die Musik stammt von James Newton Howard.

Produktionsnotizen

Als Florian Henckel von Donnersmarck Produzent Graham King sein Konzept zu THE TOURIST präsentierte, war King innerhalb von 30 Minuten entschlossen, den Film zu finanzieren und auch zu produzieren. „Ich wollte einen Film machen, in dem sich der Zuschauer einfach zurücklehnen und zwei Stunden lang genießen kann“, so der Regisseur. „Florian schickte mir das Drehbuch zu, und es gab darin eine ganze Reihe von Faktoren, die mich bewogen haben, dieses Projekt zu übernehmen“, berichtet King. „In den vergangenen Jahren sind viele Drehbücher auf Florians Tisch gelandet. Er hatte die freie Auswahl, lehnte aber alles ab. Also war ich umso gespannter, warum er gerade THE TOURIST ausgewählt hat. Dass Angelina Jolie mit an Bord war, hat natürlich auch nicht geschadet.“ Spyglass hat den Stoff entwickelt, GK Films stellte Finanzierung und Produktion sicher.

Jolie reizte an dem Projekt nicht nur die starke Frauenrolle und die Möglichkeit, mit Henckel von Donnersmarck zu drehen, sondern auch seine Beteiligung am Drehbuch. Nach einem ersten frühzeitigen Treffen waren sich der Regisseur und sein Star einig, welche Art Film ihnen vorschwebte. „Das Leben der Anderen ist ein schöner, intelligenter Film, aber auch schwerer Stoff“, sagt Jolie. „Als wir uns trafen, hat Florian mir klar gemacht, dass er einen edlen, unterhaltsamen Film machen möchte. Einen, der dem Publikum Spaß macht und sich selbst nicht zu ernst nimmt. Alles passte perfekt.“ Nun musste nur noch der ideale Hauptdarsteller gefunden werden. „Wir brauchten jemanden, den Angelina nicht in den Schatten stellt. Welcher Schauspieler ist attraktiv, intelligent und talentiert genug, um einen ebenbürtigen Partner abzugeben? Der einzige Name, der uns einfiel, war Johnny Depp.“

Johnny Depp und der Oscar®-nominierte Produzent Graham King sind seit Jahren befreundet und haben wiederholt zusammengearbeitet. Als sie gerade ein gemeinsames Projekt abgeschlossen hatten und ein weiteres ins Auge fassten, erwähnte King, dass Henckel von Donnersmarck und er nach einem Hauptdarsteller für einen amüsanten, spannenden, erotischen Thriller suchen – an der Seite von Angelina Jolie – und dass er in ihren Augen die Idealbesetzung wäre.

Also traf sich der Regisseur mit Depp, um persönlich mit ihm über THE TOURIST zu sprechen: „Ich legte Johnny den Part dar, der mir für ihn vorschwebte, und ihm gefiel die Rolle“, erzählt Henckel von Donnersmarck. „Aus der geplanten Stunde wurden drei und wir haben so viel gelacht, dass ich beschloss, die Story witziger zu gestalten, damit sie Johnnys Charme gerecht wird.“

Jolie und Depp zählen zweifellos zu den engagiertesten, charismatischsten und talentiertesten Filmschauspielern. Da THE TOURIST aber verlangt, dass seine Protagonisten sich vom ersten Moment an zueinander hingezogen fühlen, schien es eine gute Idee, sich vorher kennenzulernen. Denn auch wenn man es kaum glauben mag: So sind sich Angelina Jolie und Johnny Depp zum ersten Mal begegnet. Obwohl beide zu den weltgrößten Filmstars zählen, waren sie sich nie persönlich begegnet, bevor sie sich mit Henckel von Donnersmarck und King zusammensetzten. Der Produzent saß beim ersten Meeting schweigend dabei und beobachtete, wie die Schauspieler miteinander auskommen. Es war wohl keine Überraschung, dass es sofort „klick“ machte. „Die Chemie stimmte auf Anhieb“, schwärmt King.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.