Mehr als 36.000 Gäste und knapp 56 Millionen Umsatz – damit schafft Wikinger Reisen die bisher beste Bilanz seit der Unternehmensgründung. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 steigerte der Marktführer für Wanderurlaub seinen Umsatz um 3 und die Teilnehmerzahl um 4,8 Prozent.
Trotz Aschewolke Ergebnis verbessert
Damit ist der Hagener Reiseveranstalter, der zu den zehn größten mittelständischen Touristikern in Deutschland zählt, wieder auf dem richtigen Kurs. „Trotz ‚Aschewolke’ und anderer unvorhersehbarer Ereignisse haben wir unser Ergebnis verbessert“, freut sich Daniel Kraus, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens.
Zuwächse weltweit
Zuwächse gab es sowohl bei den europäischen als auch bei weltweiten Zielen. Die Zahl der Fernreisenden stieg um 5,3 Prozent, in Europa gab es ein Plus von 4,7 Prozent. Besonders gefragt waren aktive Ferntrips nach Asien, Wanderurlaub auf den Balearen, in England, Irland und deutschen Landen.
45 Prozent mehr Deutschland-Gäste
Der für 2010 erstmals entwickelte Katalog „Wandern in Deutschland“ war auf Anhieb erfolgreich: Bei den deutschen Katalog-Wanderreisen gab es einen Zuwachs von 65 Prozent. Aufgrund der Nachfrage bietet der Veranstalter auch 2011 das umfangreichste Marktangebot an geführten und individuellen Reisen in allen deutschen Regionen. Die Gesamtzahl der Deutschland-Gäste – Wander- und Radreisen plus Winter- und Silvesterprogramme – stieg um 45 Prozent.
105 neue Reisen 2011
Insgesamt präsentieren die Hagener für das nächste Jahr 663 verschiedene Reisen in 101 Länder. 105 sind neu. „Wir haben rund 50 Prozent Stammkunden. Sie schätzen unseren Stil – die kleinen, geführten Gruppen, die lockere Atmosphäre, unsere Reiseleiter oder auch die Wikinger-typischen individuellen Touren. Und sie erwarten immer wieder frische Ideen, ungewöhnliche Ziele oder neue Reiseformen“, so Geschäftsführerin Dagmar Kimmel.
2011 erweitert man das Nahost-Angebot und nimmt Syrien als Ziel auf, außerdem neue Reisen in Jordanien und Israel. Auf den Balearen gibt es für Gäste bis 45 jetzt „Mallorca für uns“: mit Wanderungen, Radtouren und Palma by night. Und bei den individuellen Reisen kommt das bei Gruppen erprobte Konzept „flexibel wandern“ hinzu. Dabei wählt man täglich zwischen leichteren und anspruchsvolleren Routen.
Neubau an der Kölner Straße
Passend zum positiven Trend startet der Veranstalter einen Neubau an der Kölner Straße mit zusätzlichen Büroräumen. In der Hagener Verwaltung sind 85 Mitarbeiter und zehn Auszubildende aktiv. Weltweit betreuen 250 Reiseleiter die Urlauber und entdecken mit ihnen die schönsten Ecken und Geheimnisse des jeweiligen Landes.
Weltweit aktive Entwicklungshilfe
In vielen der bereisten Regionen engagieren sich die Hagener aktiv in der Entwicklungshilfe. Der vom Wikinger-Gründer ins Leben gerufenen Georg Kraus Stiftung gehören 20 Prozent des Unternehmens. Sie unterstützt kontinuierlich mehr als 25 Projekte in der Dritten Welt.
Fünf neue Kataloge bewegen die Welt
Mit fünf Katalogen geht Wikinger Reisen 2011 an den Start. Prall gefüllt mit aktiven Urlaubserlebnissen, die Körper und Geist bewegen: in Deutschland, Europa und weltweit. Angesagt ist aktives Entdecken und Abschalten: zu Fuß oder auf dem Fahrrad, in geführten Gruppen oder individuell. Über 80 Angebote sind neu im Programm.
Wandern in Deutschland
Nach der diesjährigen Premiere bringt der Marktführer für Wanderurlaub den zweiten Katalog für ganz Deutschland. Mit über 40 geführten und individuellen Touren. Beispielsweise im Nationalpark Bayerischer Wald und entlang des „Grünen Bandes“. 2011 gibt es fünf neue Ziele: die Sächsische Schweiz mit Natur bei Wanderungen auf dem Malerweg verbunden mit Kultur in Dresden, in Bayern eine Kombination von Jurasteig und Altmühltal, der Nationalpark Wattenmeer, Bodensee und individuell der Königswinkel im Allgäu.
Wandern in Europa
In Spanien – Festland und Inselwelt – gibt es auch 2011 ein breites Spektrum an geführten Wanderreisen. Auf dem Festland kommt die Costa Brava ins Spiel: ein bekanntes Ziel mit unbekannten Ecken, in denen man gerade zu Fuß Neues entdeckt. Die Linie „Natur & Kultur“ steht für lockere Wanderungen, kulturelle Erlebnisse und komfortable Hotels. Sie bekommt Zuwachs auf Gran Canaria und Teneriffa – hier wohnt man im Wikinger-eigenen Wohlfühlhotel „Luz del Mar“.
„Natur & Kultur“ locken auch in die Ukraine – hier geht es auf die Krim. Italienfans finden neue Touren im Trentino, in der Toskana und auf Ischia. Motto: „Thermenkultur trifft Naturparadies“. Und Nordlandfans erwandern in Schweden das „Magische Lappland“.
Für individuelle Aktivurlauber gibt es jetzt auch das Label „flexibel wandern“: Vor Ort kann man zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen. Möglich ist das z. B. im Vinschgau, im Wallis und auf La Palma. Neu sind weiterhin eine Wanderreise auf Teneriffa mit Unterkunft im Luz del Mar, Sardinien und der Lykische Höhenweg in der Türkei. Dazu kommt eine weniger bekannte Variante des Jakobswegs: von Genf nach Le Puy – der Weg kann bis Santiago fortgesetzt werden.
Trekking weltweit
Acht Neuzugänge hat der Veranstalter im europäischen Trekkingprogramm. Unter anderem Komfort-Touren auf dem Montblanc-Rundweg und von der Zugspitze zum Gardasee. Auf sportliche Trekker warten außerdem die schönsten Aussichtsgipfel im Osten Sardiniens und die Kackar-Überschreitung in der Türkei.
In Lateinamerika gibt es neue sechs- bis achttägige Bausteine in Chile und Argentinien. Sie lassen sich untereinander kombinieren – auch mit der neuen Tour „Über die Straße der
Vulkane“. Das „andere Peru“ präsentiert eine neue Route abseits der klassischen Strecken: Man ist auf 4.000 Metern vor der Kulisse der Anden und im Amazonasgebiet unterwegs.
Luxus am Rande: Nach jedem Trek geht es zum Relaxen in ein komfortables Hotel. In Marokko sind Trekker im Atlasgebirge von Dorf zu Dorf unterwegs. Highlight dieses Kultur- und Kameltreks ist die Erg-Chebbi-Wüste. 
Rad-Urlaub
Thailand, Malta, die Isle of Wight und der Elbe-Radweg gehören zu den Neuheiten 2011. In Südthailand „erfährt“ man ein exotisches Märchen, Malta gibt es als Kombination mit Gozo. Und auf der idyllischen Isle of Wight warten subtropisches Grün und Bilderbuchdörfer. Neu in Deutschland: Auf dem Elbe-Radweg radeln die kleinen Wikinger-Gruppen von Dessau nach Bad Schandau.
Individuelle Radurlauber radeln von Lübeck nach Stralsund – eine der schönsten Strecken des Ostseeküsten-Radweges. Oder durch das typische Schweden in Småland und am Vättern-See. In Italien erkundet man Venedig und die Lagune, das Podelta, Ferrara und Mantua. Neues gibt es auch in Spanien: In Katalonien radelt man von den Pyrenäen zum Mittelmeer, in Asturien durch kleine Dörfer und zu versteckten Buchten.
Erstmals gibt es beim Radprogramm einen Frühbucher-Rabatt von drei Prozent. Er gilt für alle Reisen, die man bis zum 31. Januar 2011 bucht.
Fernreisen aktiv
18 neue Programme stecken im Katalog „Fernreisen aktiv 2011“, darunter eine Tour in Südafrika mit intensivsten Tiererlebnissen kombiniert mit dem Geheimtipp Limpopo.
Ganz neu in der Ziel-Palette ist Syrien – den vorderasiatischen Staat gibt es 2011 gleich zwei Mal: als Solotrip oder in Kombination mit Jordanien. Kultur- und Geschichtsfreunde wandern in Israel auf dem „Jesus-Trail“ – zum See Genezareth und durch die Negev-Wüste. Und wer die Geheimnisse chinesischer Lebensart lüften möchte, taucht mit dem Sinologen Oliver Fülling in die 5.000-jährige Geschichte dieses Landes ein.

