Schwerpunkt auf Arbeitsmöglichkeiten in Latein- und Nordamerika bei der Work Experience Travel Market Conference 2010
Zwei führende internationale Branchenverbände veranstalten im März gemeinsam ihre jährliche Work Experience Travel Market and IAPA Annual Conference (WETM-IAC Conference) in Miami, Florida. Zum ersten Mal wird damit das Event außerhalb Europas gehalten, was auch die steigende Bedeutung der Märkte Nord- und Südamerika für den Kulturaustausch hervorhebt.
“Latein- und Nordamerika sind führende Märkte für alle Arten des kulturellen Austauschs. Von Entwicklungsprogrammen bis zur Reise junger Leute ins Ausland ist die Region eine der bewährtesten und doch innovativsten und, natürlich, größten Märkte für unsere Branche”, sagte Jack Hompes, Vorsitzender der International Au Pair Association (IAPA). “Die Veranstaltung der Konferenz in Miami”, fügt er hinzu, “erlaubt es den Entscheidungsträgern der Region ebenso wie den aufstrebenden Organisationen, die unter Umständen nicht die Mittel für eine Reise nach Europa haben, die Möglichkeit, Geschäfte mit den zuverlässigen Mitgliedern der beiden Verbände und mit Branchenexperten aus aller Welt zu machen.”
“Kulturaustausch war schon immer ein wichtiger Faktor, um junge Leute zum Reisen zu bewegen. Bei dem enormen Zuwachs junger Leute, die im Ausland studieren wollen, wollen diese ebenso wie die Bildungsdienstleister ihre Programme mit Arbeits- und Lebenserfahrungen aufwerten, inklusive Praktika, freiwilliger Arbeit und Au Pair. Das regt das Wachstum in unserer Branche an”, erklärte Elizabeth O’Neill, Vorsitzende der WYSE Work Abroad Association.
“Organisationen, die an unseren Events teilnehmen”, so Frau O’Neill weiter, “haben sich auf den kulturellen Austausch spezialisiert. Sie sind in vielen Fällen Mitglieder internationaler Branchenorgane wie WYSE Work Abroad und IAPA, die kohärente Standards und Best Practices für die Branche suchen und einhalten. Während unsere Veranstaltung also wie immer ein Muss für Anbieter kultureller Austauschprogramme ist, ist es gleichzeitig im Begriff, ebenso unverzichtbar für Organisationen zu werden, die mit jungen Leuten arbeiten – von Institutionen der höheren Bildung über Schulagenten bis hin zu Anbietern von Sprachreisen – um von der Fülle an Know-How und verlässlichen Partnern zu profitieren, die die WETM-IAC-Konferenz zu bieten hat.”
Die WETM-IAC-Konferenz wird außerdem zu einer Zeit in den USA veranstaltet, in der das Land verstärkte Bemühungen in den Aufbau des kulturellen Austauschs steckt. Aktuelle Ansprachen von Präsident Obama, in denen er den internationalen Austausch unterstützt, sowie erhöhte Regierungsgelder für Bildungsreisen sollten dabei helfen, einen Anstieg des kulturellen Austauschs in der ganzen Region anzuregen.
Mehr als 250 Organisationen aus über 40 Ländern sollen an dem zweieinhalbtägigen Event teilnehmen, das vom 17. – 12. März 2010 im InterContinental Hotel Miami stattfinden wird. Die Branchenangehörigen vorbehaltene Konferenz widmet sich exklusiv Organisationen, die kulturelle Austausch- und Arbeitsprogramme im Ausland anbieten, wie zum Beispiel Au Pair, Praktika, Überbrückungsjahre, Arbeitsaustausch und Freiwilligenprogramme, sowie den Branchen, die diese unterstützen.