Gerhard R. Fasching, geboren in Österreich und mit einer erfolgreichen Karriere in der Welt des Gastgewerbes, is seit zwölf Monaten GM des Radisson Hotel Pudong Century Park. Er ist verantwortlich für eins der führenden Hotels in Schanghai, China.
Wir befragten ihn zu seinem Hotel und der Situation:
Herr Fasching: Das Radisson Hotel Pudong Century Park ist eins von Schanghais angesagtesten Häusern. Sie leiten das Hotel nun seit einem Jahr. Können Sie nach ihren ersten zwölf Monaten Ihre Schlussfolgerungen ziehen? Was brachte Sie dazu, diese Stelle anzunehmen?
Es gibt mittlerweile zahlreiche Fünf-Sterne-Hotels in Schanghai. Als mir diese Stelle angeboten wurde, fühlte ich mich jedoch von der Einzigartigkeit dieses Hotels angezogen. Das Radisson Hotel Pudong Century Park kombiniert eine vielfältige Reihe von Merkmalen, Designideen, Gefühlen und Eindrücken. Es ist einfach kein normales Fünf-Sterne-Hotel; es ist ein Ort an den die Leute kommen, um eine einzigartige Erfahrung zu machen. Meine Aufgabe hier war es, dieses geschäftsorientierte Kunsthotel in den Markt von Schanghai zu integrieren, und wir haben so gute Arbeit geleistet, dass der Shanghai Daily unser Haus zu ‘Schanghais eigenem Kunsthotel’ gekrönt hat. Alles, was Sie hier sehen und berühren, zieht seine Inspiration aus der chinesischen Geschichte und Kunst.
GM eines solch prestigereichen Hotels zu sein ist eine außerordentliche Leistung. Was ist das beste daran, ein Tophotelier zu sein?
Der beste Teil meiner Arbeit ist es, das Talent in jedem meiner Mitarbeiter zu entdecken und zu fördern. Oft begreifen die Leute, dass sie Fähigkeiten haben, derer sie sich nicht bewusst waren, und ihnen zu helfen herauszufinden, was sie erreichen können, ist das beste an meiner Arbeit. Ich bin nicht hier, um meinem Personal zu sagen, was sie zu tun haben; ich bin hier, um sie zu unterstützen und ihnen zu helfen, einen so guten Job wie möglich zu machen, sie in unser Team zu integrieren und ihre Fähigkeiten in Bereichen zu fördern, in denen sie noch zu lernen haben. Ich arbeite immer sehr eng mit ihnen zusammen. Unterstützend und positiv. Auf diese Weise kann man sie in die richtige Richtung lenken.
Abwechslung ist sehr wichtig im Gastgewerbe. Ihr Hotel verbindet das Design eines Kunsthotels, die Eleganz eines Geschäftshotels und die strategische Lage eines City Hotels. Können Sie uns sagen, was Ihr Haus so speziell macht?
Zuerst einmal bieten wir eine großartige Lage. Wir haben großzügige Flächen, breite Straßen und grüne Parks; diese Merkmale sorgen für ein unerreichtes Gefühl der Freiheit, das unsere Gäste bei einem Aufenthalt in einer der geschäftigsten Metropolen der Welt besonders schätzen. Was das Design angeht, so ist das Konzept hinter der Architektur des Hotels darauf angelegt, eine alte chinesische Lackdose nachzuempfinden. Das große Schloss in der Lobby stellt einen imaginären Zugang zu dieser virtuellen Dose dar und ist umgeben von Motiven in bröckelnder roter Farbe, die das Ambiente weiter mit dem einer Lackdose identifizieren. Die Tür eines jeden Raumes ist der Eingang zu einer geheimen Schatzkammer, und sie begrüßen die eintretenden Gäste mit Fenstern, die vom Boden bis zur Decke reichen und einen Kontrast zu den dunklen Etagenkorridoren darstellen. Dies ist etwas, das Geschäftsreisenden mit Jet-Lag Energie einflößt und neugierige Touristen bezaubert – etwas, das kein anderes Hotel, von dem ich weiß, bieten kann. Wir haben moderne Kunstwerke, die ihre Inspiration von alter chinesischer Kunst holen, einschließlich eines dreidimensionalen Gemäldes, das über die Empfangshalle hinwegsieht. Wir tauschen außerdem Kunstwerke mit anderen Radisson-Hotels aus. Kunst wirkt sich sehr vorteilhaft auf unseren Körper und unsere Seele aus. So kann sie zum Beispiel Reisenden nach einem Langstreckenflug neue Kraft geben und ihnen helfen, sich an die neue Umgebung anzupassen oder sogar nach einem kurzen Blick ihre Laune bessern.
Das erste Jahr Ihrer Anstellung war sehr erfolgreich. Können Sie uns einen kleinen Ausblick darauf geben, was wir in nächster Zukunft von Ihrem Hotel erwarten können?
Wir werden uns bemühen, Trendsetter in der Branche zu bleiben. Der Erste zu sein heißt, der Beste zu sein. Wenn man einfach dem Rest folgt, kann man letztendlich nur aufsammeln, was andere zurücklassen. Wir werden immer innovativ und engagiert sein, um neue Wege für die Expansion unseres Geschäfts und die Verbesserung unseres Hotels zu finden. Im Gastgewerbe gibt es keinen Platz für Nachzügler: wir müssen den Markt stetig anführen und uns auf Veränderungen einstellen. Ich werde eine sehr flexible Herangehensweise beibehalten, da unser Geschäft letztendlich wirtschaftlichen Faktoren aus China und Übersee ausgesetzt sein wird, die wir nicht kontrollieren können, und unsere Priorität wird daher sein, den Markt zu analysieren um bestmöglich auf die Tendenzen reagieren zu können.
Wie Sie vielleicht wissen, sind die meisten unserer Leser sehr erfolgreiche Geschäftsleute, und sie sind immer froh, von außergewöhnlichen Personen wie Ihnen zu lernen. Können Sie das Geheimnis Ihres Erfolges mit uns teilen?
Egal, was Sie erreichen wollen, Sie müssen träumen. Glauben Sie an sich selbst und an das, was Sie erreichen wollen. Hören Sie nicht darauf, was andere sagen, und folgen Sie einfach Ihrem Traum. Selbst wenn es am Ende nicht gelingt, für die Erfüllung Ihres Traumes zu arbeiten wird Sie glücklich machen. Wenn Sie an etwas glauben, werden Sie es über kurz oder lang erreichen. Es hängt alles von der Energie und dem Aufwand ab, den Sie zu investieren bereit sind.


