Rudolf Sommer ist Senior Corporate Manager für die Sales Companies der Marken EnBW AG und Watt GmbH. Er wird die Weiterentwicklung der Aktivitäten des Verbandes UNICEO® in Deutschland und in den angrenzenden, deutschsprachigen Ländern leiten und betreuen.
UNICEO® – United Networks of International Corporate Event Organizers, der einzige international agierende Verband von führenden Entscheidern und Repräsentanten rund um die Live-Kommunikation von Marken und Produkten im B2B- und B2C-Geschäft, hat Rudolf Sommer zum Vice President of Germany ernannt.
Über 30 Jahre Erfahrung in internationalen Märkten rund um Events und andere Plattformen der Brand-Communication war Rudolf Sommer seit 25 Jahren verantwortlich für Messeauftritte und Kunden-Events des Markenportfolios der EnBW AG.
Der Einstieg bei UNICEO® soll zunächst begleitend zu seiner bisherigen Tätigkeit, insbesondere der Etablierung und Entwicklung des Netzwerkes bei Markenrepräsentanten und Branchenfachleuten aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum dienen, die Planung und Durchführung von „Entscheider-Meetings“ in den Regionen beinhalten sowie die Kommunikation und PR zu GO´s, Meinungsbildnern und Bildungseinrichtungen mit dem Fokus auf Live-Com aufbauen und unterstützen.
„Aus unserer Sicht ist Deutschland mit seinen top Marken das führende Land für Corporate Events in Europa und steht damit für unseren Verband an der Spitze der Marken-Erlebniswelten…“ sagt Debora Piovesan, Vice President UNICEO® international. „Dass Rudolf Sommer diese Verantwortung angenommen hat ist für unseren Verband ein zukunftsweisender Schritt zur Weiterentwicklung unseres Netzwerkes in Europa. Wir sind überzeugt davon, dass uns die gute Vernetzung, sein positives Renommee in vielen Branchen und seine Erfahrung während seiner Mitgliedschaft bei uns, als Botschafter für UNICEO und „Kenner der Eventbranche“, von großem Nutzen sein wird.
„Nach meiner Überzeugung sind Wissensnetzwerke und gegenseitige Inspiration ein Garant für Markterfolg, deshalb habe ich mich für eine Mitgliedschaft bei UNICEO® entschieden. Letztendlich unterstützt das Netzwerk „made by and for corporates“ mein tägliches Geschäft, bringt neue Ideen und ökonomische Vorteile ohne ständig der „Meinungsbildung“ durch Agenturen ausgesetzt zu sein, ganz im Sinne einer sharing economy…“ sagt Rudolf Sommer. „ Deutschland, die Schweiz und Österreich haben gerade erst bemerkt, dass sich Migration, sozio-ökonomische Trends und schnelle Bewegungen von Märkten, verursacht durch extreme Vernetzung gleichzeitig Herausforderung als auch große Potenziale beinhalten. Die Live-Kommunikation bietet über alle Branchen hinweg den direktesten und wirkungsvollsten Zugang zum „Herzen“ des Kunden um dort durch überzeugende Stories rund um Marke und Produkt Vertrauen, Identifikation und Bindung zu erzeugen. UNICEO® ist angetreten „der“ Pool für Meinungsbildner zu sein und gleichzeitig feinfühliger Sensor für Marktbewegungen und Trendscout für Mitglieder, durch gegenseitige Inspiration zu sein. Als „first mover“ muss es Pflicht sein dabei zu sein…“
Informationen zur Person Rudolf Sommer:
Sein Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr (München), sowie verschiedene Projekte als Marktforscher in der Automobil- und Gesundheitsbranche beeinflussten seine Entscheidung, sich auf den damals relativ neu entwickelten Marketingzweig der sogenannten 3D-Markenkommunikation zu fokussieren.
Seit der Liberalisierung des Energiemarktes ist er verantwortlich für die Positionierung der Strommarken des EnBW-Konzerns (z.B. EnBW-Gesellschaften, Yello Strom, NaturEnergie, Watt GmbH…) auf nationalen und internationalen Kommunikations-Plattformen, B2B- und B2C-Events und Produkt-Promotions. Auszeichnungen wie diverse if-Design Awards, dp3d, die goldene Flamme, EVA in Silber 2011 oder Nominierungen für den deutschen Designpreis bestätigen seinen erfolgreichen, neuen Weg der 3D-Markenkommunikation im „No-Interest“ Marktsegment Energie-Services.
Durch die seit 2012 eingeleitete „Energiewende“ rückt das Thema Kundenorientierung durch „customized solutions“ immer stärker in den Fokus des Vertriebs. Als „Gesicht der EnBW“ gegenüber Industrie, mittelständischen Unternehmen und NGO´s möchte Rudolf Sommer die Stütze der deutschen Wirtschaft für Themen wie Energieeffizienz und cost cut durch Optimierung des Ressourcenmanagements begeistern.
Rudolf Sommer arbeitet nebenberuflich als Dozent an verschiedenen Hochschulen (DHBW Ravensburg, IST-Institut Düsseldorf, ConEnergy Essen) und als „Speaker“ und Referent zu Themen rund um Markenwelten und Brandmanagement im Commodity-Markt und Trends in der Live-Kommunikation.
Seine aktuellsten Publikationen behandeln die Auswirkungen der weltweiten sozio-ökonomischer Veränderungen und Bewegungen auf den Live-Com Markt und die sich daraus ergebenden Chancen und Möglichkeiten für Marktteilnehmer.