Die Geschwister Heinz und Martha Schultz aus dem Tiroler Zillertal haben in den vergangenen zehn Jahren viel dazu beigetragen, dass die „Skihütten-Kultur“ in den österreichischen Alpen an Niveau gewonnen hat. Seit 30 Jahren betreibt die Familie Seilbahnen in Tirol und Kärnten – und seit acht Jahren auch Skihütten abseits der Massenabfertigung.
Damals eröffneten sie in ihrem „Haus- und Hofskigebiet“ – SKi-optimal Hochzillertal Kaltenbach – die Kristallhütte, die gleich nach der Eröffnung acht Jahre in Serie den Award „beste Skihütte“ in das Zillertal holte. Bei den Kristallhütten-Wirtsleuten Stefan und Verena wird auch zufriedengestellt, wer Lust auf ein mehrgängiges Gourmet-Menü verspürt, eine „abgehobene“ Übernachtung auf Viersterne-Niveau oder einen Schuss Wellness mitten im Skitag. Die Kristall-Lounge mit Relaxzone und beheizten Wasserbetten hat sich als originell-genussvoller Hotspot etabliert. Kultstatus hat die Kristallhütte auch wegen ihrer regelmäßigen Kulturveranstaltungen, Vernissagen, Jazzbrunches und Weinverkostungen.

Die Wedelhütte


Nur zwei Abfahrten und eine Liftfahrt entfernt, lädt die Wedelhütte zu einem Einkehrschwung „de luxe“. In Tirols höchstgelegener Fünfsterne-Skihütte bieten Manni und Moni den gepflegten Service eines Gourmet-Restaurants und wöchentliche Weindegustationen im zwei Stockwerke hohen Felsen-Gewölbekeller mit freier Sicht auf die Zillertaler Berge. Für Übernachtungsgäste gibt es elf luxuriöse Suiten auf Fünfsterne-Niveau mit Panoramablick vom Inntal bis zu den Zillertaler Alpen.

Eines der Zimmer in der Kristallhütte


Im Großglockner Resort Kals-Matrei auf der Alpensüdseite liegt die jüngste „Nobel-Skihütte“ der Marke Schultz. Auf dem Cimaross-Gipfel hat der ausgezeichnete Walter Hartweger mit seiner Katharina das höchstgelegene „Gourmet-Restaurant“ Osttirols etabliert. Haubenverdächtig ist auch das moderne Ambiente der Adler Lounge, auf der man ebenfalls übernachten kann – und der Ausblick auf den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner, und auf weitere 60 Dreitausender der Hohen Tauern. Hartwegers Thementage und kulinarische Events ziehen eine eingeschworene Fangemeinde an.

Die Liegen mit Fellauflagen auf der Terrasse der Kristallhütte


Fotos: www.hochzillertal.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar.