Tourismus Mecklenburg Vorpommern Logo MV tut gut

Mit einer groß angelegten Kampagne mit dem Titel „Das Schönste am Herbst“ will der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Gäste für einen Kurzurlaub in der Nebensaison begeistern. Ab sofort machen großflächige Plakate, Print- und Online-Kampagnen in Berlin und Hamburg, Medienkooperationen mit Der Tagesspiegel, dem Hamburger Abendblatt, der Märkischen Allgemeinen Zeitung sowie mit dem Portal reisenexclusiv.com auf die Vorzüge einer Auszeit im Nordosten aufmerksam. Dazu Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Die Menschen sollen das Reisen nicht vergessen. Eine kurze Auszeit am Meer und an Seen kann dazu beitragen, Kräfte zu sammeln, durchzuatmen und für einen Moment abzuschalten.“ Von September bis November 2021 wurden rund neun Millionen Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern an das Statistische Amt gemeldet, ein Rekordwert und Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, die durch den Lockdown geprägt war. In diesem Jahr sind die Prognosen der Gastgeber mit Blick auf den Herbst vor allem vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise noch verhalten.

Schloss Schwerin im Morgennebel

Höhepunkte zwischen Ostseeküste und Seenplatte
Ein Höhepunkt in der herbstlichen Kulturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist die Veranstaltungsreihe Schlösserherbst, bei der vom 8. bis zum 23. Oktober 15 Schlossherren im Land ihre Türen und Pforten öffnen. Zu den geplanten Veranstaltungen zählen unter anderem Führungen in Schloss- und Parkanlagen, Konzerte, Kochkurse und Ausstellungen sowie Theateraufführungen in ehrwürdigen Gemäuern. Die offizielle Eröffnung der Reihe findet am 8. Oktober im Schloss Kummerow statt.

Vom 17. September bis zum 8. Oktober wird das Usedomer Musikfestival mit mehr als 35 Konzerten und rund 350 Musikern veranstaltet. Zum Auftakt wird es eine neue Fassung von Tschaikowskys „Der Nussknacker“ unter der Leitung von Kristjan Järvi zusammen mit den Baltic Sea Philharmonic geben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.