“Nur ein kleiner Schritt für jeden einzelnen touristischen Partner, aber ein Riesenschritt für ganz Regensburg als Städtereise-Destination” … So kündigte die RTG (Regensburg Tourismus GmbH) ihre Nachhaltigkeitsoffensive an. Die RTG hat sich damit als Tourismus-Organisation ein neues Ziel gesetzt: Bis 2022 soll Regensburg mit seinem touristischen Leistungsangebot zertifiziert sein und damit das offizielle TourCert-Siegel erhalten. Dazu startete die RTG eine langfristig angelegte Groß-Initiative, welche von der Zertifizierungs-Agentur TourCert begleitet wird. TourCert begleitet vor allem touristische Akteure bei der Integration von nachhaltigen Tourismusprojekten.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Abstimmung mit der neuen Stadtspitze diesen großen und wichtigen Schritt hin zu einer zertifizierten nachhaltigen Tourismusdestination gehen und damit neue und notwendige Maßstäbe im Deutschlandtourismus setzen können“, so Sabine Thiele, Geschäftsführerin der RTG. „Mit unserer jüngst lancierten Website www.regensburg-nachhaltig.de haben wir als eine der ersten deutschen Städte bereits einen Schritt in diese Richtung getan. Anbieter von touristischen Angeboten und Betriebe können auf der Website ihr nachhaltiges Angebot mit einbringen. Unser Ziel ist es, dass möglichst alle Partner diese Chance erkennen, sich langfristig als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren“, ergänzt Sabine Thiele.

Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis der Green Globe zertifizierten RTG und wird bei vielen Projekten und Aktivitäten umgesetzt. Sie spiegelt sich z.B. auch in dem Tagungs- und Veranstaltungszentrum marinaforum Regensburg wider, dessen Bau von der Tourismusorganisation konzipiert und 2019 mit dem ADAC Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Zum Start der großen Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburg Tourismus ruft die RTG gemeinsam mit der Stadt Regensburg am 17. September 2020 zu einer Auftakt- und Infoveranstaltung im marinaforum auf. Interessierte Tourismusbetriebe und – Anbieter sind eingeladen und erfahren im Rahmen eines halbtägigen Workshops mehr über Chancen und Nutzen für nachhaltiges Engagement. Auch Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin Regensburg, und Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Leiter des Referats für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen in Regensburg, werden vor Ort sein.

„Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung wird in Zukunft kein Zusatz mehr sein, sondern – ebenso wie die finanzielle Bilanz – eine Selbstverständlichkeit“, davon ist Sabine Thiele überzeugt.

Bereits seit 2005 macht sich Sabine Thiele für den Wirtschaftsfaktor Tourismus in Regensburg stark und engagiert sich federführend für eine qualitativ hochwertige, nachhaltig geprägte Tourismusentwicklung der weltberühmten Domstadt. Unter ihrer Geschäftsführung arbeitete der Tourismusbeirat ein zukunftsorientiertes Tourismusentwicklungskonzept aus.

Dieses Vorhaben definiert, Regensburg als Kulturstadt mit UNESCO-Welterbetitel bewusst, schonend und wertschöpfend zu erhalten, der Stadt aber gleichzeitig genügend Raum zu geben, sich innovativ weiterzuentwickeln.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.