Kundenbindung im Hotelgewerbe
Wanup hat im Rahmen der europaweit ersten Studie zum Thema Hoteltreue herausgefunden, wie Hoteliers ihre Kundenansprache auf langfristigen Erfolg ausrichten.Reisen haben einen hohen individuellen Erlebniswert – das gilt für private Trips ebenso wie für Geschäftsreisen. Genau hier liegt ein wertvolles Potenzial für Hoteliers, zufriedene Vielreisende mithilfe von Treueprogrammen dauerhaft für ihr Angebot zu begeistern.
Wanup, der erste unabhängige Hoteltreue-Club, ist mit der ersten europäischen Studie zum Thema Hoteltreue der Frage auf den Grund gegangen, Wanup_Studie_Hoteltreue_Infografikwie Hotelbetriebe ihre Kundenansprache erfolgreich auf die Anforderungen Gäste abzustimmen. Besonders überraschend: Mehr als die Hälfte der Befragten würden über ihr Smartphone sogar ihre Konsumgewohnheiten teilen, um personalisierte Dienste oder Prämien zu erhalten.

Die Studie ergab unter anderem, dass 37 Prozent der Deutschen bislang noch keinem Hoteltreue-Club angehören. Genau hier bietet sich für Hotels die Chance, sich zu einer neuen Allianz zusammenzuschließen und mit den großen Ketten zu konkurrieren. Erfolgversprechende Zukunftsstrategien sollten dabei unbedingt neue Technologien und die Anforderungen der Digital Natives als Zielgruppe berücksichtigen. Denn schon für das Jahr 2018 ist laut Studie zu erwarten, dass das Hotelgewerbe sich neuen Chancen und Herausforderungen digitaler Art stellen muss. Insofern ist es unverzichtbar, dass sich die Gewohnheiten und Vorlieben der Gäste in den Treueprogrammen der Hotels widerspiegeln.

Sichtbarkeit und Erreichbarkeit in der digitalen Welt
Online-Präsenz wird für Hoteliers immer wichtiger, vor allem im Hinblick auf die Kundengruppe der erlebnisorientierten Millennials, die ihre Erfahrungen extensiv auf Social Media-Plattformen teilen. Vor diesem Hintergrund wird es für Hoteliers zunehmend geschäftsentscheidend, auf relevanten Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter präsent und aktiv sein. Im Zuge dieser Entwicklung fordert auch das Thema Mobile strategisches Geschick von Gastronomen, Hoteliers und Co: Sie stehen vor der Aufgabe, ihre Websites und Online-Präsenz für Mobiltelefone kompatibel einzurichten, denn gerade Millennials nutzen ihr Smartphone, um an Informationen zu gelangen und mit Hotels zu kommunizieren.

Zielgruppengerechte Anreize sind das Salz in der Suppe
Junge Vielreisende haben den Anspruch, während ihrer Reise mit individuellen Annehmlichkeiten belohnt zu werden – nicht nur in den Hotels. So nennen die Befragten einen bevorzugten Zugang an der Sicherheitskontrolle oder zu VIP-Bereichen an Flughäfen als Hauptkriterien, um die Geschäftsreise als angenehmer zu empfinden. Daher sollten Hoteliers Kooperationen ins Auge fassen, um den Erlebnischarakter der Reise für die Gäste zu optimieren. Das bedeutet beispielsweise Partnerschaften mit Fluggesellschaften, Flughäfen und Shuttle-Diensten.

Personalisierung ist ein weiterer Kernaspekt im Zusammenhang mit Hoteltreue. In dem Land, in dem Datenschutz besonders groß geschrieben wird, überrascht es besonders, dass 56 Prozent der deutschen Reisenden bereit wären, ihre Gewohnheiten zu teilen, um personalisierte Prämien zu erhalten. Aus diesem Grund sollten Hoteliers einen stärkeren Fokus auf individuelle Belohnungen für ihre Gäste legen, um deren Komfort zu verbessern. Dazu gehört auch die Bereitstellung von IT-Plattformen, über die die Gäste ihre Gewohnheiten und Vorlieben mit dem Hotel teilen können.

Voller Einsatz für unvergesslichen Reisespaß
Deutsche Geschäftsreisende wollen das Beste aus ihren Geschäftsreisen machen. Daher sollten Hoteliers über Kooperationen mit lokalen Restaurants, Museen und Fitnessstudios nachdenken, um den Aufenthalt der Reisenden so einzigartig wie möglich zu gestalten. „Die Erwartungen von Reisenden zu kennen und zu adressieren, ist eine der Kernaufgaben von Hoteliers, die Gäste gewinnen und langfristig an ihr Haus binden wollen“, sagt Guillermo Vallet Millet, Gründer von Wanup. „Unsere aufschlussreiche Studie zeigt: Eine zeitgemäße Kundenansprache über professionelle digitale Kanäle gehört zu einer ganzen Reihe von geschäftsentscheidenden Vorteilen, die wir als Hoteltreue-Club anbieten und als feste Bestandteile in unserem Portfolio verankert haben – immer mit Fokus auf die besonderen Ansprüche von Gästen und Hotelbetreibern.“

Wanup ist ein neues, innovatives Hotel-Treue-Club-Konzept, das unabhängige Hotels und beliebte Hotelketten in einem einzigen Treueprogramm zusammenführt. Das Unternehmen, das 2016 seinen Markteintritt feierte, ermöglicht es Geschäfts- und Urlaubsreisenden, ihr ideales Hotel an vielen unterschiedlichen Reisezielen zu finden, zum besten Preis zu buchen und Prämien, auch bekannt als Wanup Reward, zu erhalten.

Mit den Wanup Rewards verdienen Mitglieder bei jeder Buchung Travel Cash und genießen je nach Mitgliedsstatus persönliche Vorteile und Vergünstigungen in den Partnerhotels. Der Club hat derzeit mehr als 900 Hotels im Portfolio und bietet seinen mehr als 850.000 Mitgliedern dabei eine große Vielfalt: von Boutiquehotels und unabhängigen Unterkünften bis hin zu etablierten Hotelketten ist alles vertreten. Die Hotels werden anhand der besten Online-Bewertungen ausgewählt. Oberstes Ziel ist es dabei stets, eine hohe Qualität zu garantieren. Der Geschäftssitz von Wanup befindet sich in Barcelona. Das Team besteht aus mehr als 100 erfahrenen Mitarbeitern, die sich die Neuerfindung der Hotel-Treueprogramme in 15 europäischen und karibischen Märkten zur Aufgabe gemacht haben. Eine weitere internationale Expansion in neue Regionen ist geplant. Wanup möchte die Art des Reisens durch eine neue, weltweite Allianz verändern, die nicht nur die Wünsche der Gäste mit zahlreichen Prämien in den Mittelpunkt stellt, sondern gleichzeitig Hotels darin unterstützt, den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.