Hervorragende gastronomische Angebote sind nur einer der vielen Grundaspekte der Logis-Hotels.Europas größte unabhängige Hotelkooperation, die „Fédération Internationale des Logis“, Internationale Vereinigung der Logis, kurz „FIL“ beziehungsweise „Logis“, expandiert mit einer auf genussvolle Hotel- und Restaurantaufenthalte abzielenden Strategie auf dem deutschen Markt. Derzeit gibt es unter der Dachmarke „Logis“ bereits zwölf Hotels, weitere Häuser sollen folgen. Das Motto hierbei lautet jedoch: Qualität ist wichtiger als Quantität.

Vorzüglich isst man im Logis-Hotel-Restaurant Taillard in Goumois in der Franche-Comté

Logis ist mit rund 2.600 Häusern in Frankreich, Spanien, Andorra, Italien, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Portugal und den Niederlanden seit vielen Jahren die größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa. Weltweit steht Logis sogar an zweiter Stelle. Ende 2008 expandierte Logis nach Deutschland.
„Wir bauen die Logis-Hotelkooperation beständig aus und sind stets auf der Suche nach weiteren inhabergeführten Hotels, die unsere Wertvorstellungen teilen. Wichtig ist uns hierbei aber weniger, dass wir möglichst schnell möglichst viele neue Hotels und Restaurants dazu gewinnen, sondern vielmehr, dass die neuen Kooperationspartner uns mit Qualität überzeugen. Einer der Punkte, auf die wir besonders großen Wert legen, ist eine hochwertige, regional inspirierte Küche“, erläutert Tina Weßollek, Repräsentantin der Logis-Hotels in Deutschland und zugleich Küchenchefin und Hotelinhaberin des Logis-Hotels und -Restaurants „L’Auberge ‚Gutshof’“ im sächsischen Bischofswerda bei Dresden.
Tina Weßollek selbst lebt das Konzept der Genuss-Logis: Die gebürtige Sächsin hat ihre Ausbildung zur Köchin und Restaurantfachfrau in Frankreich absolviert und kocht in ihrem eigenen Restaurant französisch-elsässisch mit überwiegend regionalen Zutaten.

Die französische Esskultur wurde gar ins immaterielle Welterbe aufgenommen.


Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin zeigte sie ihr Können in der Schauküche der Sachsenhalle.Der neue Logis-Hotel-Restaurant-Führer erscheint Ende Januar 2014.
Fotos:Elke Backert

Hinterlassen Sie einen Kommentar.