TT-Line erweitert Streckennetz um die Verbindung zwischen Trelleborg/Schweden und Świnoujście/Polen
Ab Anfang Januar 2014 bietet TT-Line einen kombinierten Fracht- und Passagierdienst auf der neuen Verbindung zwischen Świnoujście-Trelleborg an. Das eingesetzte Fährschiff MS NILS DACKE verfügt über 163 Kabinen und eine Ladekapazität von über 2.200 Lademetern.
Für den neuen Liniendienst werden die Serviceeinrichtungen und der hohe Ausstattungsstandard an Bord noch erweitert. Dazu wird in den kommenden Wochen ein neuer Bar-Bereich entstehen, eine Ruhezone mit Pullmann-Sesseln geschaffen sowie das Cafeteria-Restaurant vergrößert.
Der Fahrplan wurde gemeinsam mit den Kunden entwickelt und an der erwarteten Nachfrage ausgerichtet. Sechsmal wöchentlich verbindet TT-Line damit die beiden Häfen.
Die neue Verbindung ab Świnoujście ist insbesondere durch den Standort von Trelleborg mit seiner günstigen Lage zu den Ballungszentren Malmö und Kopenhagen ein attraktives Angebot.
Im Rostock-Trelleborg-Dienst wird TT-Line ab 2014 auf dieser Route erstmals die Premiumschiffe NILS HOLGERSSON und PETER PAN einsetzen. Der Einsatz der Premiumfähren ab Rostock bietet allen Passagieren, die ab Rostock nach Südschweden reisen, einen deutlich erhöhten Komfort. Außerdem ist die Überfahrtzeit mit nur fünfeinhalb Stunden sehr attraktiv. Ab 2014 werden zusätzlich zu den bisherigen zwei neue zusätzliche Abfahrten angeboten, so dass nunmehr wöchentlich 41 Einzelfahrten absolviert werden.
Die Fähren Nils Hogersson und Peter Pan, die zwischen Travemünde und Trelleborg kreuzen, haben je zwei Konferenzräume von 40 und 38 qm mit Tageslicht an Bord, die, zusammengelegt, 50 Personen fassen. Tagungsräume mit Blick aufs Meer, ein Catering je nach Wunsch, ein leckeres Frühstücksbuffet und ein maritimes Captain’s Buffet sowie die Panorama Bar für die Pausen oder am Abend. Und für die Nacht stehen komfortable Kabinen zur Verfügung.
Die Schiffe sind nicht nur ein ausgefallener Ort für Konferenzen, sie bringen auch ideale Bedingungen mit. Die Atmosphäre an Bord auf der Ostsee mit weitem Blick und frischer Luft steigert Teamspirit, Motivation, Aufmerksamkeit und Kreativität. Alle Veranstaltungsräume sind auf dem aktuellen Stand der Tagungstechnik.
Im Travemünde-Trelleborg-Dienst werden 2014 weiterhin 23 Rundläufe pro Woche angeboten. An den frachtstarken Wochentagen werden zusätzliche Abfahrten im Wechsel durch TOM SAWYER und HUCKLEBERRY FINN durchgeführt. Damit bietet TT-Line auch zukünftig mit täglich bis zu vier Abfahrten je Richtung unverändert den dichtesten Fahrplan im Verkehr von Travemünde nach Südschweden.
Mit der neuen Linie und dem neuen Fahrplan-Konzept stärkt TT-Line den südschwedischen Hafen Trelleborg als wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Mit zwei zusätzlichen Überfahrten wird TT-Line zukünftig täglich bis zu 16 Abfahrten auf den drei wichtigsten Verkehrsverbindungen von Trelleborg nach Travemünde, Rostock und Świnoujście anbieten
TT-Line verbindet Deutschland mit Schweden seit 1962. Mit rund 630.000 Fahrgästen und 330.000 Frachteinheiten pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen den Ländern. TT-Line bietet seinen Kunden außerdem den dichtesten Fahrplan nach Südschweden an. Bis zu 14 Mal täglich verbindet TT-Line Travemünde bzw. Rostock und Trelleborg. Ab Januar 2014 erweitert TT-Line sein Routennetz mit zwei zusätzlichen Abfahrten um die Verbindung zwischen Świnoujście und Trelleborg.
Das Technologie- und Umweltmanagement von TT-Line wurde mehrfach ausgezeichnet. TT-Line hat das „Green Bridge Konzept” entwickelt und mit der Installation diesel-elektrischer Antriebssysteme eine weitergehende Reduktion von Schadstoff-Emissionen realisiert. Dazu hat TT-Line im Herbst 2013 die Entscheidung getroffen, im Sommer 2014 auf dem Fährschiff ROBIN HOOD eine Pilot-Installation einer Rauchgas-Entschwefelungsanlage zu installieren. Mit strömungsgünstigen Rumpfformen, innovativen Beschichtungssystemen und verbrauchsoptimalem Geschwindigkeitsmanagement wird der CO2 „Footprint” weiter verbessert.
Fotos Elke Backert