Mit dem Hotel Adlon Kempinski Berlin findet man eines der schönsten Hotels der Welt in Berlins historischer Mitte direkt am Brandenburger Tor. Die legendäre Geschichte, die exklusive Ausstattung, der vollendete Service und die einzigartige Lage machen das Haus verdientermaßen zu einem Hotel der Spitzenklasse. Die Schlummer Atlas-Redaktion kürt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nach 1999 das Hotel Adlon Kempinski Berlin zum „Hotel des Jahres 2013“.

Nach seiner Eröffnung am 24. Oktober 1907 wurde das alte Adlon rasch für seine Architektur, seine künstlerische Gestaltung und die technische Perfektion gelobt. Gäste aus aller Welt fanden sich ein, unter ihnen prominente Zeitgenossen wie Thomas Mann oder Charlie Chaplin sowie hochkarätige Politiker, die das Hotel als neutrales Terrain betrachteten. An diese alten Traditionen knüpft das heutige internationale Grandhotel wieder an, aber es nutzt auch moderne Elemente, um eine neue Legende zu schreiben.
Über sechs Etagen erstrecken sich 304 überaus großzügig ausgestattete Zimmer und 78 luxuriöse Suiten. Die prachtvoll eingerichteten Präsidentensuiten sowie zahlreiche Zimmer und Suiten geben den faszinierenden Blick auf das Brandenburger Tor frei. Die drei Präsidentensuiten des Hauses bieten den Gästen allen nur erdenklichen Komfort. Auch verfügen die exklusiven Räume über einen eigenen Butler, der dem Gast stets einen Schritt voraus ist. Das Herz des Hotels jedoch bildet der 500 qm große Ballsaal, ein idealer Schauplatz für gesellschaftliche Ereignisse, der dem Haus einen exquisiten Glanz verleiht.
Ein einmaliges kulinarisches Angebot versprechen die exklusiven Adlon-Restaurants. Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant „Lorenz Adlon Esszimmer“, das „Restaurant Quarré“ mit seiner weitläufigen Terrasse direkt auf dem Pariser Platz, das neu eröffnet „le petit Felix“ oder das asiatische „uma Restaurant“ lassen Gourmets keine Wünsche offen.
Ein wundervoller Rückzugsort ist der Adlon Spa by Resense. Auf rund 900qm werden hochwertige Behandlungen, Massagen und Wellness-Anwendungen der Extraklasse angeboten. Für Erholung pur sorgen darüber hinaus der 800qm große Poolbereich und der modern ausgestattete Fitnessraum.
Die Auszeichnung „Hotel des Jahres“ von der Schlummer Atlas-Redaktion der Busche Verlagsgesellschaft erhielten bisher:
2013 Hotel Adlon Kempinski Berlin, Berlin
2012 Grand SPA Resort A-ROSA, List/Sylt
2011 KAMEHA GRAND BONN, Bonn
2010 Excelsior Hotel Ernst, Köln
2009 Park Hotel Bremen, Bremen
2008 The Ritz-Carlton, Wolfsburg
2007 Steigenberger Frankfurter Hof, Frankfurt am Main
2006 Hotel Palace, Berlin
2005 Hotel Königshof, München
2004 Hotel Dollenberg, Bad Peterstal-Griesbach
2003 Hotel Louis C. Jacob, Hamburg
2002 Hotel Bayerischer Hof, München
2001 Colombi Hotel, Freiburg
2000 Hotel Adlon, Berlin
1999 Excelsior Hotel Ernst, Köln


