Brasiliens Tourismus Minister Pedro Novais nach Korruptionsvorwurf zurück getreten
Der Minister, der Vize Minister und 38 Führungskräfte aus dem Tourismus Ministerium verhaftet.
Der brasilianische Tourismusminister Pedro Novais ( 81) mußte nach Korruptionsvorwürfen sein Amt verlassen- Auch sein Vizeminister und 38 Offizielle des Ministeriums wurden von 200 Polizisten verhaftet.
Der Vorwurf gegen Minister Novais lautet strafbare Nutzung des Ministerbudget für private Zwecke. Wie brasilianische Zeitungen und BBC berichten, hat er eine private Haushaltshilfe und einen privaten Fahrer für seine Frau mit Regierungsgeldern bezahlt als er Mitglied des Kongresses war.
Der ehemalige Tourismusminister Novais sagte, er tritt zurück weil er seine Verteidigung vorbereiten müsse und er habe keinerlei öffentliche Gelder falsch eingesetzt.
Er ist der vierte Minister der sein Amt wegen Korruption verlassen mußte seit Präsidentin Dilma Rousseff ihr Amt an der Spitze der Regierung Brasiliens im Januar diesen Jahres übernommen hat. Insgesamt haben fünf Minister dieser Regierung in den acht Monaten seit Amtsübernahme ihr Amt verlassen müssen. Die Opposition unterstellt dass diese Rücktritte zeigen wie die aktuelle Regierung Rousseff von Korruption unterwandert ist.
Die Regierung selbst sagt, dass Korruption schon immer in Brasilien existiert hat – der Unterschied sei heute nur das diese Dinge öffentlich gemacht werden und das Regierung und Justiz dagegen kämpfen. Die Rücktritte schwächen die Koalitionen der Regierung von Ms. Rousseff, die heute aus mehr als einem Dutzend Parteien besteht. Der ehemalige Tourismusminister Pedro Novais ist Mitglied des größten Koalitionspartners, der Democratic Movement Party of Brazil
( PMDB).
Im August diesen Jahres wurden mehr als 30 Führungskräfte des Ministeriums wegen Korruption verhaftet. Die brasilianische Polizei durchsuchte mit 200 Beamten Wohnungen und Büros des Ministeriums und vollzog dabei auch den Haftbefehl gegen den Vize Tourismusminister Frederico Silva da Costa. Ihnen wird vorgeworfen öffentliche Mittel für private Zwecke ausgegeben zu haben
Haftbefehle wurden gegen 38 Personen ausgestellt und 35 Personen davon wurden bereits ins Gefängnis überführt. Die Verhaftungen fanden in den Städten Brasilia, Sao Paulo und Macapa statt.
Ein empfindlicher Schlag für die Regierung der sich auch negativ auf den Tourismus von und nach Brasilien auswirken wird ( Foto Agencia Brasil)

