Das Precise Casa: klein, aber am Ku`damm
Auch in der Hotellerie trifft man immer wieder auf Leute, über die man sich wundert, je mehr man von ihnen erfährt. So einer scheint Sascha Hilliger, Jahrgang 1966, gelernter Hotelfachmann mit Auszeichnung, zu sein. Wir trafen ihn beim Hotelstammtisch Ende Februar im kleinen Precise Casa am Ku`damm: 29 Zimmer, Kategorie Garni, ideal für Geschäftsreisende und Kurzurlauber mit Sinn für Lifestyle, Ästhetik und stilvollem Ambiente. Wir trafen ihn allerdings nicht zum ersten Mal. Einige Monate zuvor waren wir ihm bei einem Tourismusdialog-Event am anderen Ende der Stadt, im Precise Hotel – Myer`s Berlin, einem Haus mit südländischem Flair, in Prenzlauer Berg begegnet.
Hintergrund war dort ein kleines Jubiläum, denn das klassizistische Gebäude von 1873 war seit Juni 2000 in der Regie von Generalmanager Hilliger zu einem kulturvollen Dreisterne Komforthotel der Entwicklung und Erweiterung geworden. Mit 41 komfortablen Zimmern, einige in besonderem Design, davon fünf Suiten nach dem Motto „Kiez mit Stil“. Ein Nischenprodukt auf dem sich rasant entwickelnden Berliner Hotelmarkt.
Prägend dabei die zahlreichen Kontakten zu Künstlern, die mit Ausstellungen dem Flair des Hauses dienen, mit Vertretern der Kultur- und Filmlandschaft, der Musikbranche, des Stadtbezirkes, auch zur Kulturbrauerei mit seinem reichhaltigen Vorrat an intimen Treffen wie Großveranstaltungen. Der kontaktfreudige Chef ist Vorstand des Berlin Pro Prenzlauer Berg e.V. und betreibt, zusammen mit diversen Partnern, seit 2004 eine eigene Touristinformation. Zugleich engagiert er sich seit Jahren als Delegierter des DEHOGA Berlin, seit kurzem ist er kooptiertes Vorstandsmitglied des BTM Partnerhotels e.V., Veranstaltungen von IHK und Pankower Wirtschaftsförderung sehen ihn als Organisator und Gastgeber.
Auch das 2005 eröffnete Casa-Haus am Ku`damm, seit November 2010 zu Precise gehörend, der Haupteigentümer kommt aus Israel, soll zunehmend stärkere Kontakte zu regionalen Partnern knüpfen. Angedacht ist noch für dieses Jahr die Erweiterung der Zimmerzahl auf 40, darunter drei Suiten. Dazu bietet der ruhig wirkende Stadtkomplex mit seinen vier Etagen diverse Umbaumöglichkeiten. Kostenfreies WLAN über einen Free Hot Spot, TV-Flachbildschirm, Rund-um-die-Uhr-Service bei Rezeption und Bar bieten den Gästen einen guten Standort-Hintergrund für ihre Exkursion in die großstädtische Umgebung: Kurfürstendamm, Gedächtniskirche, Europacenter, KaDeWe, Stilwerk, Zoologischer Garten. Alles bequem zu Fuß oder mit ÖPVN zu erreichen.
Der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass Sascha Hilliger nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und vor seiner Zeit bei Hotel Collection Precise ein volles Jahrzehnt in der Geschäftsleitung und als Bankettleiter eines renommierten Caterers auf Senatsebene tätig war. Fixpunkte: Gästehaus des Senats, Rotes Rathaus (Momper/Diepgen), Abgeordnetenhaus zu Zeiten Frau Dr. Lauriens, Japanisch-deutsches-Zentrum, heute Japanische Botschaft, diverse Staatsempfänge.
Man sieht ihm kaum an, was der jung und salopp wirkende 45jährige Hotelier schon alles hinter sich hat. Wenn man es weiß, kann man den zurückhaltenden Optimismus durchaus verstehen, mit der er immer wieder etwas Neues anfängt – als Profi, aber auch im Ehrenamt.