Nach dem erst kürzlich durchgeführten Re-Branding-Prozess der ACHAT Hotels, geht die Gruppe auch im Bereich der Human Resources ganz neue Wege und ändert dabei ihre „Bewegungsrichtung“. „Was bis vor kurzem noch top-down war, gestalten wir heute bottom-up“, beschreibt die seit Ende letzten Jahres für das Unternehmen tätige Head of Human Resources Marion „Freddy“ Krämer die neue HR-Strategie. Der Mitarbeiter als Motor der Marke wird zum aktiven Macher und Botschafter des Unternehmens. „Den Wandel von der Employer-Marke ACHAT Hotels zur Employee-Customer-Marke tragen unsere Mitarbeiter aktiv und in jedem Moment des Gästekontaktes mit“, so Krämer. Indem Kunden- und Mitarbeiteransprache deckungsgleich werden, avancieren Mitarbeiter zum Gestalter im und am Unternehmen und der Marke.
Sichtbarer Ausdruck dafür sind die besonderen „ACHAT-Momente“. „Wir eröffnen unseren Mitarbeitern Freiräume, Gäste und Kunden spontan und kreativ mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen.

Außenauftritt durch Mitarbeiter: Authentisch, ehrlich, echt
Neue Ideen können die rund 1.100 Mitarbeiter der 35 Hotels in Deutschland, Österreich und Ungarn seit kurzem auch einfach und schnell per Smartphone über eine interne Kommunikationsplattform austauschen und teilen. Sichtbar wird die neue Human Resources-Strategie auch in der Hotel-Werbung und -Kommunikation. So treten in der ACHAT-Bildsprache nur noch die eigenen Mitarbeiter und keine Models mehr auf. „Wir wollen authentisch sein, zeigen, wer wir sind und was wir an unseren Mitarbeitern haben“, erklärt Freddy Krämer. Auf diese Weise kommt in der Bildwelt der ACHAT Hotels der neue Claim „Echt Gut“ eindrucksvoll zum Ausdruck.

Leitbild wird von innen erschaffen: „Wir sind, was wir sind“
Ein nächster wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der HR-Strategie von ACHAT ist der Aufbau eines Leitbildes. Auch dieses können die Mitarbeiter aktiv mitgestalten und mitbestimmen. „Wir sind, was wir sind“, sagt Freddy Krämer. „Wir sind echt und wir sind gut und dazu stehen wir. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter Freude daran haben, ACHAT aktiv mitzugestalten.“ Nur so könne heute das „Konzept Hotel“ mit Leben gefüllt und zukunftsfähig aufgestellt werden. „Steht das Leitbild erst einmal, erarbeiten wir aus diesem heraus Führungsleitlinien, die dann entsprechend trainiert werden. In diesem Fall ‚top-to-bottom‘, damit von der Geschäftsführung über die Abteilungsleiter und Team-Manager der ACHAT Spirit in einem einheitlichen und ‚echt guten‘ Führungsstil gelebt wird.“

ACHAT Hotels: Mensch macht Marke ©ACHAT Hotels


Emotional, ehrlich, echt – ACHAT Hotels sind gelebte Gastfreundschaft. In den aktuell 35 Drei- bis Vier-Sterne-Superior-Hotels begegnen Gäste ideenreicher Servicequalität, die von Herzen kommt. Mit dem Slogan „Echt Gut“ bringen die individuell gestalteten ACHAT Hotels zum Ausdruck, was sie ausmacht: in allem ein Original zu sein. Echt gute Qualität im mittleren Preissegment bietet Kunden länderübergreifend ein überzeugend hohes Leistungsniveau.

Wirtschaftlich befindet sich die 1991 gegründete Hotel-Gruppe mit Sitz in Mannheim und Hotels in Deutschland, Österreich und Ungarn auf Wachstumskurs. Seit 2016 gehört sie zum Mittelstandsinvestor HANNOVER Finanz. ACHAT Hotels fokussiert sich auf Pachtmöglichkeiten durch die Übernahme von Bestands-Hotel-Objekten für die Marke ACHAT Hotels sowie auf Hotel-Neubauten unter der Premium-Budget-Marke LOGINN Hotels by ACHAT.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.