Touristen in Indien sind häufig schockiert von der starken Luftverschmutzung in den Großstädten. In Metropolen wie Bombay und Delhi ist die Verschmutzung wie eine Plage, der man nur in den Hotels entfliehen kann. Während viele 5-Sterne Hotels es zu einer Priorität gemacht haben für frische Luft in den eigenen vier Wänden zu sorgen, können Sie die Luftqualität draußen kaum beeinflussen und das gilt auch für Bereiche wie Pools, Terrassen oder Bars auf dem Dach.
Viele Hotels wollen Ihre Gäste aber zumindest darüber informieren, wie hoch die Werte draußen grade sind.
In Delhis Luxushotels steigen wichtige Gäste wie Diplomaten, Politiker und Staatsoberhäupter ab und diese erwarten einen perfekten Service. In einer Stadt aber, in der die Luftverschmutzung die Sicherheitsstandards der Weltgesundheitsorganisation überschreitet ist es wichtiger denn je für die Hotelindustrie, dass diese Überschreitungen nicht die Luft in den Hotels betrifft. Manche Hotels setzen daher auf das System IAQ (Indoor Air Quality). Eines der ersten Hotels, was mit dem System die Luftqualität wieder auf WHO Niveau heben will, ist das ITC Maurya.

Wohnzimer des Taj Mahal Hotel in Dehli


Dipak Haksar, chief executive, ITC Hotels and WelcomHotels sagte: „Teil unseres Ethos als Luxushotels ist, Erlebnisse durch verantwortliche Initiativen an Gäste, Partner, die Gesellschaft und die Umwelt weiterzugeben. Natürlich versuchen wir deshalb unseren Gästen eine bessere Luftqualität zu bieten, unsere eigene Verschmutzung zu minimalisieren und so eine sauberere, gesündere Umwelt zu schaffen. Eine Anzeige zeigt bei uns in Echtzeit die Luftqualität im und außerhalb des Hotels an.“
THP_India_Infographic.01
Das Taj Mahal Hotel in Delhi unternimmt auch weitere Schritte in Richtung besserer Luftqualität. Es upgraded seine Filtersysteme und installiert Monitore, die das CO2 Level anzeigen. Ein Sprecher des Hotels sagte: „Um uns zu vergewissern, dass unsere Gäste zu jedem Zeitpunkt zufrieden sind, hat das Hotel Luftentfeuchter in den Fluren aufgestellt. Dadurch wird die Feuchtigkeit auf einem gleichbleibenden Level gehalten und zudem machen Mikrobiologen spontan Lufttests im Hotel.“
Bild: Taj Mahal Hotel Delhi

Hinterlassen Sie einen Kommentar.