Zu Beginn des Jahres 2017 wird die Führungsspitze von Amadeus Germany neu besetzt: Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt am 1. April 2017 Monika Wiederhold. Bereits zum 1. Januar 2017 wird Uta Martens, Head of Sales Amadeus Germany, in die Geschäftsführung berufen. Monika Wiederhold und Uta Martens sind auch für die Märkte Österreich und Schweiz verantwortlich. Die Geschäftsführungen von Amadeus Austria und Schweiz bleiben bestehen. Der bisherige Geschäftsführer Bernd Schulz wechselt nach 5-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit für Amadeus Germany zum 1. Januar 2017 zur i:FAO Gruppe in Frankfurt. Der ausgewiesene Spezialist für Corporate Travel war unter anderem auch an der Akquisition der i:FAO AG beteiligt.
„Wir sind sehr stolz darauf, dieses neue Führungsduo an der Spitze von Amadeus Germany zu haben. Uta Martens hat in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere Marktposition in Deutschland weiter ausbauen konnten. Sie ist ein Garant für den Erfolg von Amadeus“, so Petra Euler, Vice President NECSE Amadeus IT Group. „Monika Wiederhold ist ein großer Gewinn für Amadeus. Sie übernimmt die unternehmerische Gesamtverantwortung für die DACH-Märkte. Ihre breite Erfahrung in der Luftfahrtbranche sowie ihr Fokus auf unternehmensübergreifende, digitale Innovation sind überaus willkommen bei uns.“

Monika Wiederhold ist derzeit Vice President Produktmanagement & Innovation bei der Lufthansa Cargo AG. In ihrer Verantwortung liegen außerdem die operative Speziallogistik am Standort Frankfurt und das Kundenfeedback-Management. Die 47-jährige DiplomMathematikerin absolvierte ergänzend ein Executive-MBA-Studium am Ashridge Management College in Großbritannien. Im Jahr 1995 begann sie ihre Laufbahn bei der Deutschen Lufthansa AG als Referentin für Netz- und Flugplanungssysteme. Ab dem Jahr 1999 war sie bei einer Tochtergesellschaft der Lufthansa Systems AG Leiterin Marketing & Sales für Revenue-Accounting-Systeme. Sie übernahm 2001 die Leitung der Creweinsatzplanung für 17.000 Piloten und Flugbegleiter im Flugbetrieb der Lufthansa Passage. Ab 2007 führte Monika Wiederhold verschiedene strategische Themen auf Konzernebene und leitete ab 2011 stellvertretend die Konzernstrategie. Mehrere Auslandsaufenthalte in den USA und Uruguay runden ihr Profil ab. Monika Wiederhold ist aktives Mitglied in internationalen Netzwerken zu Themen der digitalen Innovation der Luftfahrtindustrie.

Uta Martens ist seit dem 1. Juli 2011 Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. Sie führt derzeit ein Team von 60 Mitarbeitern. Die gelernte Reiseverkehrskauffrau arbeitet seit 1995 für den Amadeus Vertrieb. Sie begann ihre Karriere im Verkaufsaußendienst für Hamburg und Schleswig-Holstein. Im Januar 2005 übernahm sie die Regionalleitung für den Bereich Nordost mit zwei Regionalbüros in Hamburg und Berlin. Ab dem Jahr 2009 verantwortete sie den Reisebürovertrieb in Deutschland. Uta Martens begann ihre Karriere im Firmendienst bei der EuroLloyd Reisebüro GmbH in Köln.

Amadeus Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.