Die deutsche Fluggesellschaft Eurowings, eine Tochter der Lufthansa, muss sich von mehr als der Hälfte ihrer Flugzeuge trennen und kündigt zudem einen massiven Stellenabbau an.

Im Rahmen des Sparprogramms der Lufthansa „Climb 2011“ und mit Beginn des Sommerflugplanes 2010 werden nacheinander 19 Maschinen stillgelegt und mehrere hundert Jobs gestrichen. Das Management verhandelt derzeit mit den Arbeitnehmervertretern einen Zeitplan. Nach Angaben von Eurowings sind besonders die Bereiche Flugbetrieb, Verwaltung und Technik betroffen. Die genaue Anzahl der zu streichenden Jobs stehe derzeit noch nicht fest, so die Manager.

Zu den Maschinen, die stillgelegt werden, zählen die gesamte Flotte der CRJ 200 mit 16 Maschinen und zwei Flugzeuge des Typs CRJ 700. Da die meisten Maschinen geleast sind, werden die Maschinen innerhalb der nächsten 12 Monate ausgemustert.

Mit ein Grund, so die Unternehmensleitung, war die Entscheidung der Lufthansa den Regionalverkehr umzustrukturieren und damit die Strecken wirtschaftlicher zu betreiben.

Eurowings Luftverkehrs AG betreibt derzeit eine Flotte von 34 Flugzeugen der Typen CRJ 900, CRJ 700 und CRJ 200. Die zum Lufthansa-Regional-Verbund gehörende Gesellschaft beschäftigt heute noch 1.257 Mitarbeiter. Deutschlands größte Airline ist zwar nur mit 49,08 Prozent an Eurowings beteiligt, hat aber aufgrund einer Vereinbarung mit dem Mehrheitsaktionär Albrecht Knauf die unternehmerische Führung inne.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.