Während der diesjährigen IMEX in Frankfurt fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Verleihung des Ehrenpreises des Multimedia Award “Das Goldene Stadttor” an Ray Bloom den Gründer der IMEX statt. Ray Bloom wurde mit dem Diamond Award für sein Lebenswerk geehrt. Den Ehrenpreis übergaben der Präsident des Goldenen Stadttores, Wolfgang Jo Huschert, Johann Thoma, Vice President Guest Events der Messe Frankfurt, der auch die Laudatio hielt Petra Cruz, Europadirektorin der Tourismusbehörde Dominikanische Republik, als langjährige Teilnehmerin der IMEX und Wegbegleiterin sowie Joachim Fischer VP Communication bei dem Wettbewerb.
Seit Jahren nehmen an dem touristischen Wettbewerb“Das goldene Stadttor“ schon MICE-Filme aus aller Welt teil. In den Kategorien MICE und Event sind die Einreichungen um mehr als 100 Prozent gestiegen..

Gratulation für Ray Bloom von links: Joachim Fischer, Petra Cruz, Ray Bloom, Johann Thoma´, Carina Bauer, Wolfgang Jo Huschert


Im 18. Jahr seines Bestehens hat die internationale Jury nun entschieden, den Gründer der beiden bedeutendsten Fachmessen für die MICE-Industry IMEX und EIBTM und international anerkannten MICE-Fachmann, Ray Bloom, mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk auszuzeichnen.

Joachim Fischer, der schon seit der ersten EIBTM in Genf Ray Bloom begleitete, unterstrich bei der Begrüßung der Gäste die Bedeutung der heutigen IMEX und bezeichnete Ray Bloom wohlwollend als international anerkannten „Guru“ im MICE Business.

Johann Thoma von der Frankfurter Messe hielt die Laudatio zu dem Ehrenpreis:
„in diesen Tagen ist Frankfurt mit der IMEX das Epizentrum einer Branche, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Events und ihre Locations in einer Art und Weise in den Mittelpunkt zu stellen, wie wir es nicht allzu oft in Industrien erleben. Die IMEX ist eine Veranstaltung, die sich seit ihrem Start im Jahr 2002 am Standort Frankfurt (und seit 2009 auch in Las Vegas mit der IMEX USA) stetig weiterentwickelt hat. Mehr Aussteller, mehr Fläche, aber vor allem konsequent neue Ideen und Ansätze, diese Branche immer weiter voranzubringen. Alle Mitspieler fiebern jedes Jahr aufs Neue diesem besonderen Event entgegen, kommen aus der ganzen Welt hierher – es ist einfach großartig und wir, die Messe Frankfurt, sind sehr stolz, zum einen Gastgeber und Heimat wie auch Partner für die IMEX zu sein und damit Teil dieser wunderbar lebendigen Community.“

Thoma weiter: “Dieser Spirit ist einzigartig! Und das hat eben speziell mit dieser ganz besonderen Community zu tun, die diesen Spirit ausmacht. Allen voran, mit einem Menschen, der seit Jahrzehnten seine ganze Willens- und Schaffenskraft einbringt und so die gesamte MICE-Branche wesentlich mitgeprägt hat und es auch weiterhin tut!

Für das Lebenswerk von Ray Bloom der extra angefertigte Award und die Urkunde


Lieber Ray, es ist mir eine große Ehre, hier und heute und im Namen der Messe Frankfurt dabei zu sein, wenn Sie und Ihr Lebenswerk gewürdigt werden. Eine Ehrung, die Ihnen wahrlich gebührt: als Businessmensch aber vor allem als Menschenverbinder. Es ist eine große Herausforderung, Traditionelles zu wahren und gleichzeitig eine unbändige Innovationskraft an den Tag zu legen, Neues auszuprobieren wie auch das eine oder andere Erprobte wieder in Frage zu stellen oder sogar ganz aufzugeben, um Neues kraftvoll zu beginnen.
Dazu bedarf es Disziplin, Mut und Visionen. Denn die Zukunft ist kein Abbild des Kommenden, sondern pure Ambition!

Lieber Ray, Ihnen ist es gelungen, in Ihrer Rolle als Entrepreneur all diese Eigenschaften zu vereinen und Sie vor allem zu leben. Das tun Sie mit Ihrem Intellekt aber auch ganz besonders mit Ihrem Herzen. Damit begeistern Sie seit Jahrzehnten die Branche wie auch Ihr nächstes Umfeld und dabei sicherlich ganz besonders Ihre Familie – geben allen Vertrauen und Orientierung. Daher ist es auch kein Zufall, dass Carina seit vielen Jahren beruflich eng an Ihrer Seite steht und gemeinsam mit Ihnen die Geschicke Ihres Lebenswerkes mitgestaltet. Auch wir, die Messe Frankfurt fühlen uns in vielerlei Hinsicht von Ihnen und unserer Zusammenarbeit bestärkt und haben so erst vor kurzem – nach und trotz Brexit – eine Tochtergesellschaft in UK gegründet. Und last but not least ist es wohl auch kein Zufall, dass Ihr Herz einer Sportart gehört, die von Strategie und Power aber eben auch genauso viel Herzblut lebt.

Lieber Ray, ein Credo besagt: die beste Zeit ist immer jetzt! Und daher ist es auch genau jetzt der richtige Zeitpunkt, Ihnen diesen Preis für Ihr bisheriges Lebenswerk zu überreichen. Wir verneigen uns damit vor Ihnen und Ihrer herausragenden Leistung für die MICE-Branche und freuen uns alle, insbesondere auch die Messe Frankfurt, auf die weitere inspirierende Zusammenarbeit mit Ihnen!“

Der Präsident des „Goldenen Stadttores“ Wolfgang Jo Huschert sagt:“ Ich bin der Meinung, dass so exzellente Persönlichkeiten wie Ray Bloom , die so viel für die MICE-Industrie getan haben, doch ab einem gewissen Alter, zu Lebzeiten ausgezeichnet werden sollten, damit Sie sich über die Ehrung freuen können und weiteren Ansporn erhalten.
Schon 2016 sagte Huschert voraus, dass in dem Multimediawettbewerb die Kategorie MICE immer stärker berücksichtigt werden muss

Petra Cruz dankte vor allem dem Menschen Ray Bloom und erzählte das sie und ihre Kollegen es immer wieder erstaunlich und faszinierend finden wenn der große Messechef am Nachmittag des letzten Tages am Ausgang steht und alle Teilnehmer persönlich verabschiedet und dabei für jeden ein paar nette Worte findet.

Ray Bloom selbst war mit seiner Tochter Carina Bauer und Gästen gekommen. Er hatte bei all den lobenden Worten auch ein paar feuchte Augen. Er bedankte sich für die Auszeichnung, die eine Ehrenplatz in seinem Büro in England bekommen wird. Er unterstrich die rasch erkannte Notwendigkeit einer MICE-Messe und gründete erst die EIBTM in Genf und später die IMEX in Frankfurt. Noch heute ist er in Sachen MICE und IMEX weltweit unterwegs.
Tatkräftig unterstützt von seiner Tochter, die schon sehr früh den „MICE-Messe-Gen“ vom Vater übernommen hat.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.