Nigeria ist überglücklich, während der ITB den goldenen Bären des internationalen Film-Print-Multimedia Wettbewerbs „Das goldene Stadttor“ erhalten zu haben.
Es war für Nigeria eine große Überraschung, den AWARD für den 7 Minuten-Trailer “Future World” zu erhalten. Der Filmemacher Wilfred Ukpong ließ es sich nicht nehmen, den Award in Berlin persönlich in Empfang zu nehmen und kam extra zu diesem Anlass aus Nigeria angereist.
Leider konnte Wilfrid Ukpong den Award nicht mehr zur Preisverleihung während der ITB überreicht bekommen. Wilfred Ukpong war überglücklich, für sein Land den Multimedia Award “Das goldene Stadttor” in der Kategorie “Eco Tourism” zu erhalten. Otobong Amos, Executive Producer von “Future World”, hat es ermöglicht, den Award in der Nigerianischen Botschaft in Berlin unter Teilnahme des Botschafters Yusuf Maitama Tugger, zu überreichen.

Wilfred Ukpong ( Filmemacher) mit dem Ehrenpreis

Der Film “Future World” prangert die Zustände der Verschmutzung durch die Ölförderung in seinem Land und die gesundheitlichen Folgen für die dort lebenden Menschen an und macht so gleichzeitig auch auf den Klimawandel aufmerksam.

Der Präsident von Thompson & Grace LTD, Isaac Thompson Amos und auch der Executive Producer Otobong waren von dem Award so begeistert, dass Sie Wolfgang Jo und Ute Huschert nach Nigeria eingeladen haben, um vor Ort in Abuja nochmal vor geladenen Gästen eine Preisübergabe mit dem Bären zu machen. Wolfgang Jo Huschert war sehr überwältigt, als er den Hotel-eigenem Kongress Bereich betrat.

Ehrung auf der Bühne in Nigeria vor hochrangigem Publikum von rechts: das Ehepaar Huschert,die Hauptdarstellerin Marvelous Dominion,Filmemacher Wilfred Ukpong und die stellv. Deutsche Botschafterin in Nigeria Regine Hess

Vier TV Sender und einige nigerianischen Magazine wollten vor der großen “Future World”-Wand kurze Interviews. Noch erstaunter war Huschert, als er den festlich geschmückten Festsaal mit über 200 geladenen Gästen betrat. Ein Moderator begrüßte das Ehepaar Huschert und stellte dann die anwesenden Excellenzen, wie die stellvertretende Deutsche Botschafterin, Frau Regine Hess, die Botschafterinnen aus Norwegen, Großbritannien, dennigerianischen Botschafter in Deutschland sowie die Minister des nigerianischen Tourismusministeriums, Senator Dr. Aliyu Sabi Abdullahi Vorsitzender des Ausschusses Kultur und Tourismus sowie Prince Arthur Eze, von der Heinrich-Boell Stiftung und viele weitere Personen vor.

Sämtliche Zeitungen in Nigeria und viele aus den umliegenden Ländern berichteten über die Ehrung durch das Goldene Stadttor.

Die Award-Überreichung an Wilfred Ukpong vor so vielen hochrangigen Ehrengästen, sowie des Vorsitzenden Udom Inoyo von EXXON Mobil, war ein Highlight für den Präsidenten des “Goldenen Stadttor”.
Wolfgang Jo Huschert forderte Nigeria und seine kreativen Filmemacher in seiner Rede dazu auf, bei der nächsten ITB 2019 wieder am Multimediawettbewerb “Das Goldene Stadttor” teilzunehmen. Ebenfalls versprach er als Vorstandsvorsitzender des “Bundesverbandes Deutscher Film und AV-Produzenten e.V.”, Kontakte und Finanzierungsmöglichkeiten in Deutschland für das angedachte Fiction Kinofilm Projekt “Future World” zu suchen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.