
Die Reisesuchmaschine momondo.de hat 12,6 Milliarden Flugpreise analysiert: Urlauber sparen durchschnittlich 26 Prozent, wenn sie früh buchen, Dienstag fliegen lohnt sich. Die jährliche Flugpreisanalyse von momondo.de hat ergeben, dass Reisende viel Geld sparen können, wenn sie ihre Tickets 53 Tage vor dem Abflugdatum buchen.
Die Reisesuchmaschine hat mehr als 12,6 Milliarden Flugpreise mithilfe ihres Tools „Flight Insight“ analysiert, um herauszufinden, wann Buchungen am günstigsten sind. Untersucht wurden 100 der am häufigsten bei momondo gesuchten Routen weltweit. Aus den Ergebnissen lassen sich wertvolle Tipps für Reisende ableiten.
Der frühe Vogel fängt das Schnäppchen
Die Daten von momondo zeigen, dass Flüge durchschnittlich 53 Tage vor dem Abflugdatum am günstigsten sind. Zu diesem Zeitpunkt ist eine durchschnittliche Preisersparnis von satten 26 Prozent möglich. Je nach Reiseroute können es aber auch bis zu 57,9 Prozent sein – so groß war etwa der Unterschied zwischen teuerstem und günstigstem Flugpreis zwischen Billund und London. Aber auch die Anzahl der Tage, die Urlauber vorausplanen sollten variiert im Einzelfall: So lässt sich der beste Preis auf der Route zwischen Frankfurt und Bangkok 60 Tage im Voraus erzielen, während Reisende zwischen Moskau und Wien allgemein nur 25 Tage vor Urlaubsantritt buchen müssen. Am teuersten ist der Flug meist, wenn die Buchung direkt am Abflugtag erfolgt.
Dienstagabend fliegen lohnt sich
Auch bezüglich der Wochentage gibt es große Unterschiede: Wer Dienstag in den Flieger steigt, erzielt deutlich den niedrigsten Preis. Samstag hingegen ist es in der Regel am teuersten, gefolgt vom Freitag. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen Flügen am Dienstag und Samstag liegt bei 11,5 Prozent. Ähnliche Faustregeln gibt es auch für die Flugzeit: Abends zwischen 18 und 24 Uhr ist generell am günstigsten wenn es um den Preis geht – morgens und mittags zwischen zehn und 15 Uhr kostet die Reise dagegen besonders viel. Hier liegt die Differenz im Schnitt bei 5,9 Prozent.
„53 Tage Vorlauf bei der Flugbuchung sind eine gute Faustregel für Reisende. Es kommt jedoch immer auch auf die Reiseroute, Saison sowie Tages- und Uhrzeit an, wie viel günstiger Flüge konkret sind“, erklärt Sarah Adam, Marketing Manager bei momondo.de.
Tipps für die Flugbuchung:
•53 Tage im Voraus gibt es die günstigsten Tickets. Dabei können Reisende im Durchschnitt 26 Prozent sparen.
•Flüge, die am Abflugtag gebucht werden, sind am teuersten.
•Urlauber, die zwischen 18 und 24 Uhr fliegen, machen die besten Schnäppchen.
•Flüge am Morgen ab zehn und am Mittag bis 15 Uhr kosten mehr als zu anderen Tageszeiten.
•Dienstag ist der beste Abreisetag, da Flugpreise an diesem Wochentag am niedrigsten sind.
•Am Samstag zu fliegen kostet allgemein am meisten.
Die Metasuchmaschine momondo.de vergleicht Milliarden Flug-, Hotel- und Reiseangebote im Internet. momondo wurde 2006 gegründet und von internationalen Medien wie der New York Times, CNN, NBC, CBS, The Daily Telegraph, The London Sunday Times und dem Reise-Guru Arthur Frommer empfohlen. Anfang 2012 ging momondo im Flugportal-Vergleich von Stiftung Warentest als Sieger hervor.