
Es ging hoch hinaus für Franziska van Almsick. Um 21 Uhr verlieh der Schwimmstar dem neuen Wohlfühlschiff von TUI Cruises offiziell den Namen “Mein Schiff 4″. Dafür wurde die 37-jährige in einem 15-Meter langen Kleid auf einem Podest in die Luft gefahren. Per Leinwand verfolgten 1.000 geladene Gäste im Theater des Schiffes und die Besucher des Public-Events am Ostseekai, wie sie in zwölf Meter Höhe am Bug der Mein Schiff 4 ihren Taufspruch sagte und die Champagner-Flasche zerschellte.
„Auf so einem hohen Treppchen stand ich noch nie. Und ich muss sagen: Es war ein unglaublicher Moment, als ich in diesem traumhaften Kleid über dem Schiff schwebte und die Champagner-Flasche zerbrach“, so Franziska van Almsick, die auf dem Schiff eine eigene Suite bekam. Sie freute sich besonders über den 25 Meter langen Pool auf dem Schiff.

In diesem Taufkleid, 300 Kilogramm schwer und mit einem Durchmesser von 20 Metern, fuhr Franziska van Almsick in die Höhe und wünschte der Mein Schiff 4 immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ehe der Schampus am Bug zerschellte.
Große Freude auch bei TUI Cruises über die Indienststellung des zweiten Neubaus: „Unser Konzept kommt an: Wir sind mit der Mein Schiff-Flotte nachhaltig im deutschen Markt etabliert, die Auslastung lag in den letzten Jahren bei 100 Prozent. Und auch die Nachfrage in diesem Jahr verläuft ausgezeichnet bei mittlerweile drei bzw. ab sofort vier Schiffen“, sagte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.
In ihrem Taufkleid, das einen Durchmesser von 20 Metern hatte, 300 Kilogramm schwer war und mit Lasern angestrahlt wurde, fuhr Franziska van Almsick in die Höhe und wünschte der Mein Schiff 4 gemäß alter Seefahrer-Tradition immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ehe die Flasche am Bug zerschellte.
Kieler und viele Gäste feierten die Taufe der Mein Schiff 4 am Ostseekai bei strahlendem Sonnenschein. „Damit bedanken wir uns bei den Kielern. Wir starten jetzt die siebte Sommersaison unserer Ostsee- und auch einen Großteil unserer Nordlandfahrten von Kiel aus. Unsere Schiffe, unsere Crew und unsere Gäste sind in Kiel immer herzlich empfangen worden“, sagte Wybcke Meier.
Künstler wie Adel Tawil, Skyline featuring Doro, Kristina Bach, Die Panikexperten „Tribute to Udo Lindenberg“ sowie Boerney und die TriTops zeigten die Bandbreite der Event-Kreuzfahrten an Bord der Mein Schiff-Flotte und sorgten auf einer großen Showbühne am Hafen für Stimmung.
Jungfernfahrt geht ins Baltikum
Einen Tag nach der Taufe startete die Mein Schiff 4 von Kiel aus zur Jungfernfahrt Richtung Baltikum. Die achttägige Reise führt die Gäste in Estlands Hauptstadt Tallinn, ins russische St. Petersburg, ins finnische Helsinki und in Schwedens Kapitale Stockholm. Der Zielhafen der Reise ist ebenfalls Kiel, von wo aus die Mein Schiff 4 in ihrem ersten Sommer zu ihren Reisen in die Ostsee und ins Nordland startet.
TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrt-Unternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises verfügt mit Indienststellung der Mein Schiff 4 über eine Betten-Kapazität von 8.848 (Mein Schiff 1: 1.924, Mein Schiff 2: 1.912, Mein Schiff 3: 2.506, Mein Schiff 4: 2.506). Die Schiffe sind vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium-Alles-Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine sowie geräumige Balkone sorgen dafür, dass der Urlaub auf Körper und Seele wirkt. Im Rahmen der Flottenerweiterung wird die Mein Schiff 5 im Sommer 2016 in Dienst gestellt, 2017 wächst die Wohlfühl-Flotte dann mit der baugleichen Mein Schiff 6 auf sechs Schiffe mit einer Kapazität von rund 14.000 Betten. Dabei ist umweltbewusstes unternehmerisches Handeln fest in den Unternehmenswerten von TUI Cruises verankert. Die neuen Schiffe setzen in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards.
Fotos Elke Backert und Roman Schönfeld