
Rückblick 2014: Großflächiges internationales Wachstum des deutschen Marktführers. Neu im MeinFernbus-Streckennetz: Ziele in den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Italien. Erweiterung des MeinFernbus-Angebots auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz,Luxemburg und Frankreich. 2014 bisher: 44 neue Linien, mehr als 80 neue Halte, 150 zusätzliche grüne Busse. Bis zu 500 MeinFernbus-Fahrten am Tag, über 100 davon auf Auslandslinien. MeinFernbus ist mit 47 % Marktanteil Marktführer in Deutschland. Insgesamt bisher 8 Millionen Passagiere, allein 2014 hat sich die Fahrgastzahl gegenüber 2013 bereits verdoppelt. Weitere Neuerung: www.meinfernbus.de ist dank „Trusted Shops“-Siegel Deutschlands
sicherster Online-Shop für Fernbus-Tickets
Der deutsche Marktführer MeinFernbus ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 großflächig international gewachsen. Ziele in den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Italien sind neu im MeinFernbus-Streckennetz und sorgen dafür, dass die grünen Busse des Unternehmens inzwischen in 8 europäischen Ländern präsent sind. Deutschland ist weiterhin der Kernmarkt für MeinFernbus, bereits seit 2012 werden jedoch auch zahlreiche Nachbarländer in das Streckennetz aufgenommen. Den Anfang machten Linien nach Straßburg in Frankreich und Zürich in
der Schweiz, 2013 kamen dann Ziele in Luxemburg und Österreich hinzu. Die Marke MeinFernbus ist also bereits heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Inzwischen finden jeden Tag bis zu 500 MeinFernbus-Fahrten statt, mehr als 100 davon auf Auslandslinien.
Torben Greve, Gründer und Geschäftsführer der MFB MeinFernbus GmbH:„Günstig, komfortabel und nachhaltig mit MeinFernbus reisen – was bisher vor allem in Deutschland möglich war, bieten wir inzwischen auch in 7 Nachbarländern an. Wir freuen uns sehr, dass unsere grünen Busse auch im Ausland so gut angenommen werden und dass sich bereits viele unserer europäischen Nachbarn für den MeinFernbus als Alternative zu PKW, Bahn und Flugzeug entschieden haben.“
MeinFernbus hat sein Angebot seit Jahresbeginn verdoppelt
Die Internationalisierung ist Teil des groß angelegten Angebotsausbaus von MeinFernbus. Täglich sind mehr als 300 MeinFernbusse auf 84 Linien unterwegs und steuern mehr als 220 Halte an. Dies entspricht einer Verdopplung des Angebots: Anfang des Jahres waren es noch 40 Linien, 135 Ziele und 150 Busse. Außerdem hat MeinFernbus in diesem Jahr mit dem Aufbau eines Nachtbus-Netzes begonnen, auf derzeit 8 Nachtlinien reisen die Fahrgäste im Schlaf quer durch Europa.
Betrieben werden die MeinFernbus-Linien mit mehr als 80 mittelständischen Buspartnern aus Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden. Diese stellen die Busse und Chauffeure, während sich MeinFernbus in Berlin zentral zum Beispiel um die Streckenplanung und -genehmigung, die Marketing- und Pressearbeit sowie den Kundenservice und die Koordination des operativen Betriebs auf den Straßen kümmert.
MeinFernbus ist seit 2013 deutscher Marktführer
Nicht zuletzt dank des starken Streckenausbaus kann MeinFernbus seine Stellung als Marktführer unter den deutschen Fernbusanbietern weiter behaupten: Aktuell hält das Unternehmen 47 % Marktanteil (Quelle: IGES Institut Berlin, August 2014). 8 Millionen Passagiere konnten bereits in den grünen Bussen begrüßt werden. Im Vergleich zum Gesamtjahr 2013 hat sich die Passagierzahl auf den MeinFernbus-Linien von Januar bis September 2014 bereits verdoppelt. Auch in Zukunft wird das Angebot weiter ausgebaut, zahlreiche neue Verbindungen – sowohl im In- als auch im Ausland – sind bereits in der Planung.
Sicherheit beim Online-Shopping im Fokus: MeinFernbus.de trägt „Trusted Shops“-Gütesiegel Auch in Sachen Service wird MeinFernbus Innovationsführer der Branche bleiben. So trägt die Internetseite www.meinfernbus.de seit diesem Jahr als einzige Buchungsplattform eines deutschen Fernbusanbieters das wichtigste europäische Gütesiegel für den sicheren Interneteinkauf „Trusted Shops“. Dieses wird nach der eingehenden Prüfung verschiedenster Qualitätskriterien vergeben und gibt Kundinnen und Kunden die Sicherheit, dass ihre Onlinebuchung sicher und transparent abläuft.
Doch die MeinFernbus-Fahrgäste können ihre Fahrten nicht nur online buchen: Inzwischen arbeitet das Unternehmen mit mehr als 8.000 Verkaufsagenturpartnern wie Reisebüros oder Touristeninformationen zusammen. Kurzentschlossene können ihr Ticket außerdem direkt bei der Busfahrerin oder dem Busfahrer erwerben, solange noch freie Plätze an Bord verfügbar sind.