
Die private taiwanesische Fluggesellschaft EVA AIR ist einmal mehr eine der 10 sichersten Airlines der Welt. In den neuesten Ergebnissen der Branchen-Website AirlineRatings.com ist EVA AIR mit Air New Zealand, All Nippon Airways, Cathay Pacific Airways, Emirates, Etihad Airways, Royal Jordanian, Singapore Airlines, Qantas und Virgin Atlantic in der Liste der Top 10 vertreten.
AirlineRatings.com ist eine relativ junge Website, dennoch sind ihre Redakteure weltweit für ihre Expertise und ihr Fachwissen in der Branche anerkannt. Sie analysierten und bewerteten 448 Airlines auf der Basis von Informationen von Flugaufsichtsbehörden, Regierungen und führenden Industrieverbänden und anhand von Unfallstatistiken. Um die Top 10 zu erreichen musste jede Airline sieben strenge Sicherheitskriterien erfüllen.* Danach unterzog AirlineRatings.com die Auswahl der Airlines einer weiteren, näheren Überprüfung. “Unsere Redakteure sehen sich jede Airline im Hinblick auf ihr Luftfahrtsystem, ihr Management und ihre Führerschaft bei Sicherheit im Cockpit und Wartung genauer an,” sagte AirlineRatings.com-Chefredakteur Geoffrey Thomas. “Sie waren von EVA AIRs großem Augenmerk auf feine Details und von ihrer tadellosen Sicherheitsbilanz sehr beeindruckt.”
Die EVA AIR Unternehmensphilosophie baut seit Anbeginn erfolgreich auf den höchsten Sicherheitsstandards in der Luftfahrtindustrie auf. Die aktuellen Ergebnisse unterstreichen Leistung und Erfolg von EVA AIR und auch von Taiwans Luftfahrtindustrie auf diesem Gebiet. “Es ist eine große Ehre, sich unter weltweit mehr als 400 Fluggesellschaften auszuzeichnen und als eine der Top 10 sichersten Fluggesellschaften eingestuft zu werden,” sagte EVA AIR Vorsitzender K. W. Chang. “Wir sind besonders stolz auf diese Anerkennung, weil sie das Ergebnis einer gründlichen Analyse von angesehenen Branchenexperten ist. Flugsicherheit ist unsere wertvollste Stärke – ohne sie könnten wir unseren Passagieren nicht die Service-Qualität bieten, die sie von uns erwarten. Das Ergebnis unterstützt unsere Bemühungen eine Weltklasse-Airline zu sein.”
Auch im JACDEC-Sicherheitsranking 2013 des renommierten “AERO International”, Magazin der Zivilluftfahrt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erzielte EVA AIR eine Top-Platzierung: Platz 5 hinter Air New Zealand, Cathay Pacific Airways, Finnair und Emirates. Darüber hinaus wird EVA AIR seit 2005 alle zwei Jahre mit dem von der IATA (International Air Transport Association) 2003 eingeführten Sicherheitsprogramm, dem IATA Operational Safety Audit (IOSA), für ihre herausragende Leistung in den Bereichen Flugsicherheit und Wartung ausgezeichnet.
Die taiwanesische Airline ersetzt kontinuierlich alte Fluggeräte und stockt ihre Flotte mit neuen Fluggeräten auf, darunter neue Boeing 777-300ER und Airbus 321-200, um ihren Passagieren eine noch höhere Qualität bei Sicherheit und Service bieten zu können. EVA AIR bedient derzeit 62 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika) mit 61 Flugzeugen. Seit Sommer 2013 ist EVA AIR Star Alliance-Mitglied und bietet ihren Kunden zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel ein noch globaleres Streckennetz und die Anerkennung des Vielfliegerstatus über die verschiedenen Vielfliegerprogramme der Mitgliedsgesellschaften.
*AirlineRatings verwendete sieben Kriterien zur Bewertung der Fluggesellschaften.
Jede der Top 10-Airlines
1. hat das IOSA (IATA Operational Safety Audit) Zertifikat der IATA,
2. erfüllt die hohen Standards bei Flugzeugwartung der EU und steht nicht auf der EU Backlist,
3. hat seit 10 Jahren eine unfallfreie Flugstatistik,
4. ist aus einem Land, das die Anforderungen im Hinblick auf Flugbetrieb und Wartung der Federal Aviation Authority’s (FAA’s) einhält, in die USA geflogen,
5. stammt aus einem Land, das die acht Sicherheitsparameter der International Civil Aviation Organization (ICAO) erfüllt,
6. hat niemals von einer staatlichen Flugsicherheitsbehörde Startverbot erhalten,
7. verfügt über eine Flotte mit Boeing, Airbus und McDonnell Douglas Fluggeräten und hat keine in Russland erzeugten Fluggeräte.
EVA AIR fliegt nach Bangkok und weiter in Zusammenarbeit mit Bangkok Airways nach Koh Samui, Phuket und Chiang Mai sowie nach Taipeh – ab Amsterdam, London, Paris oder Wien – optional buchbar inklusive Flugzubringer ab Deutschland bzw. Rail&Fly nach Amsterdam. Über Taipeh hinaus bedient EVA AIR zudem zahlreiche Destinationen in Ozeanien, Nordamerika und Asien. Eine Buchung ist in jedem Reisebüro möglich.