Breaking news

Posse um neuen Berliner Flughafen
Die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens „BER Willy Brandt“ verschiebt sich um Wochen. Noch nicht durchgeführte Genehmigungen im Rahmen der Brandschutzsicherung sind, so der Reg. Bürgermeister und Aufsichtsratsvors. der Flughafengesellschaft , Klaus Wowereit, die Ursache. „Es könnte schneller sein, aber wir rechnen mit einem Eröffnungszeitpunkt nach den Sommerferien 2012. Einen genauen Zeitpunkt können und wollen wir heute nicht sagen.“
15 Millionen Euro kostet ein Monat der Verschiebung , so Luftfahrtinsider. Ministerpräsident Matthias Platzeck,“ ich verhehle nicht das ich stocksauer bin. Wir haben gestern abend einen Schock bekommen als uns die Nachricht erreichte. Wir rechnen realistisch mit der zweiten Hälfte August in der wir eröffnen können und wollen. Die „Tage der offenen Tür“ werden im Mai stattfinden, die Eröffnungsfeier aber entfällt. Es werden keine Flüge gestrichen – alle werden stattfinden und zwar auf den bestehenden Flughäfen in Tegel und Schönefeld“.
Prof. Dr. Schwarz, CEO der Flughafengesellschaft , es ist eine bittere Enttäuschung für uns alle und wir müssen uns entschuldigen. Wir starten jetzt mit den Gesprächen der Airlines. Der Umzug wird vorerst gestoppt.“
Von Seiten der Lufthansa und der Air Berlin kamen überraschte und zornige Aussagen.“ Wir haben heute von der Absage der Eröffnung erfahren und müssen jetzt mit ad hoc-meetings auf diese Situation reagieren.
Prof. Schwarz,“ wir wissen noch nicht in welcher Höhe und ob Schadensersatzforderungen kommen werden“.
Meine Meinung ( von Joachim Fischer): Es ist wiedermal typisch Berlin: alle sind überrascht, keiner ist schuld, keiner ist es gewesen . Da kommen schon ein paar Fragen auf:
Wer zahlt die Verschiebung ? Wo kommt das Geld her ? Wieviel verlangen die Airlines Lufthansa und Air Berlin an Schadenersatz? Warum ist es plötzlich ganz einfach die Nutzung der bestehenden Flughäfen Tegel und Schönefeld , die ja am 3.Juni geschlossen werden sollten, einfach weitergeführt werden. Was bedeutet es zum Beispiel für die BVG und die Taxibetreiber- können die noch weiter Tegel und Schönefeld anfahren ? Wie können die Fluggesellschaften den Umzug wieder rückgängig machen oder stoppen ?
Fragen über Fragen die in den nächsten Stunden und Tagen von den Verantwortlichen beantwortet werden müssen.
Ganz abgesehen von dem entstandenen Imageschaden!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.