Als Thema für das Jahr 2012 hat das Staatliche Amt für Tourismus „China Happy and Healthy Tour“ gewählt. Das Thema beinhaltet auch die Werbeslogans „Reisen, Spaß,Gesundheit“, „Entspannt Reisen – Wellness genießen“ und „Mit Spaß und Freude in China unterwegs – die Gesundheit im Gepäck“. Das Hauptanliegen des Themenjahres 2012 ist es, die Dimension des Reisens zu erweitern und zu vertiefen. Das Staatliche
Amt erhofft sich dadurch einen Tourismus anzuregen, der die geistige und körperliche Gesundheit fördert und durch den die eigene Erfahrung bereichert und das Wissen erweitert wird.
Das Reisen soll sich dementsprechend positiv auf den ganzen Menschen und seine Persönlichkeit auswirken.
Auch auf den Reisemessen im In- und Ausland setzen die chinesischen Tourismusämter auf das Thema „China Happy and Healthy Tour“ und organisieren zahlreiche Veranstaltungen mit vielfältigen Inhalten, um das Konzept bekannt zu machen. Dafür wurden eine Reihe entsprechender touristischer Angebote entwickelt, wie z. B. „Die fröhliche Familie“, „Das Dorf als Erlebnis“, „Aktiv in der Natur“, „Bewegung und Fitness“, „Heilbäderkur und Gesundheitspflege mit Hilfe der chinesischen Medizin“, „Die chinesische Küche“ und „Die chinesischen Kampfkünste“, um den nach China kommenden Touristen noch mehr Möglichkeiten bieten zu können.
Neben dem Hauptthema bieten die chinesischen Aussteller natürlich auch klassische Produkte und Routen an, wie etwa die „Reisen durch Shanghai nach der EXPO“, „Das Weltkulturerbe“, „Die Seidenstraße“, „Die drei Schluchten des Yangtse“, „Die Wasserdörfer südlich des Yangtse“, „Der Charme der ethnischen Minderheiten“ oder „Die Schönheiten der Natur“. Um dem Bedürfnis der Kunden nach individueller und vielfältiger Auswahl besser gerecht zu werden, bietet China in diesem Jahr außerdem auch spezielle Businessreisen, Kreuzfahrten, Expeditionsreisen,kulinarische Reisen und Studienreisen an.
Die jüngsten Entwicklungen in der chinesischen Tourismusbranche
Die chinesische Tourismusbranche hat in ihrer 30-jährigen Entwicklung einen historischen Sprung von klein zu groß, von schwach zu leistungsfähig vollbracht und ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen volkswirtschaftlichen Zweig der chinesischen Wirtschaft geworden.
Im vergangenen Jahr hat die chinesische Tourismusbranche trotz der weltweit schwierigen wirtschaftlichen Lage die Anforderungen der chinesischen Regierung umgesetzt,den „Tourismussektor zu einer strategisch wichtigen Schlüsselindustrie aufzubauen und ihn zu einer modernen Dienstleistungsbranche zu machen, die für mehr Zufriedenheit bei der Bevölkerung sorgt“. Es werden große Anstrengungen unternommen, um den
Konsum zu fördern, die Servicequalität zu verbessern, Innovationen voranzutreiben und ein stabiles und zügiges Wachstum zu gewährleisten. Trotz der gegenwärtigen weltweiten Schwierigkeiten, welche die Tourismusbranche beeinflussen, weisen der Inlandstourismus und der Outgoing-Tourismus ein zweistelliges Wachstum auf, während der Auslandstourismus stabil bleibt. Im Jahr 2011 betrug die Zahl der Auslandstouristen mit Übernachtung 57,58 Millionen und wuchs damit um 3,44 %. Die damit verbundenen Deviseneinnahmen beliefen sich auf 48,5 Milliarden US-Dollar und stiegen um 5,78 %. Die Zahl der Outgoing-Touristen lag bei 70,25 Millionen und nahm damit um 22,42 % zu. Die Zahl der Inlandstouristen betrug 2,64 Milliarden und nahm um 13,2 % zu. Insgesamt stiegen die Gesamteinnahmen der Tourismusbranche um 20,1
Prozent an und beliefen sich auf 2,25 Billionen RMB (357 Milliarden US-Dollar).
Mittlerweile ist China für Touristen aus dem Ausland weltweit das drittbeliebteste Reiseziel. Bei den Outgoing-Reisenden gehört China weltweit zu den drei Ländern mit dem größten Konsum, und gleichzeitig bildet die VR China den größten Inlandstourismusmarkt der Welt. Die ausgesuchten Reiseziele der Chinesen haben sich in den letzten Jahren auf 146 Länder und Regionen erweitert. Der Tourismus ist in eine neue Phase
zunehmender Popularisierung und Professionalisierung eingetreten und erlebt eine andauernde Nachfrage. Damit wird er immer mehr zu einem grundlegenden Bestandteil des täglichen Lebens.
Das Jahr 2012 ist für die Entwicklung der chinesischen Tourismusbranche sowohl durch Chancen als auch Herausforderungen geprägt, wobei die Chancen überwiegen. Für 2012 wird für die chinesische Tourismusbranche ein weiterhin stabiles und zügiges Wachstum prognostiziert. Im Hinblick auf der Entwicklung der Tourismusbranche werden daher folgende Ziele für das Jahr 2012 anvisiert: 2,9 Milliarden Inlandstouristen und damit ein Wachstum von 10 %; 58,5 Millionen Auslandstouristen mit Übernachtung,
was einem Wachstum von 2% entspricht und Deviseneinnahmen in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar (Wachstum 6 %) und 77 Millionen Outgoing-Touristen (Wachstum 12 %). Außerdem werden für die Tourismusindustrie Gesamteinnahmen von 2,57 Billionen RMB (408 Milliarden US-Dollar) und ein Wachstum von 14 % erwartet. Der neue Anstieg des Tourismus soll zu einer Schaffung von insgesamt 500.000 neuen Arbeitsplätzen führen.
Eine Prognose bis zum Jahr 2015 verspricht für die chinesische Tourismusindustrie einen Anstieg des Inlandstourismus auf 3,3 Milliarden Reisende, einen Anstieg der Auslandstouristen mit Übernachtung auf 80 bis 90 Millionen sowie einen Anstieg der Outgoing-Reisenden auf 88 Millionen.
Die Entwicklung der chinesischen Tourismusbranche bringt viele positive Aspekte mit sich. Neben einer Verbesserung für das gesamte Investitionsumfeld Chinas und einem größeren Öffnungsgrad gegenüber dem Ausland, hilft der Ausbau der Tourismusbranche vor allem ärmeren Regionen durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Zusätzlich wird die Entwicklung angrenzender Branchen gefördert und die Binnennachfrage und der Konsum erhöht. Dies alles geht einher mit einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität.
Die Entwicklung des chinesischen Tourismussektors ist untrennbar mit dem Rest der Welt verbunden. Aber auch die Entwicklung der weltweiten Tourismusindustrie hat immer Bezug auf den Faktor China. Die chinesische Tourismusbranche befindet sich zurzeit in einem strategisch wichtigen Abschnitt mit vielen Möglichkeiten und einer Blütephase ihrer Entwicklung. Mit dem stetigen Anwachsen der nationalen Bedeutung
Chinas in der Welt und der ständigen Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung, bringt die chinesische Regierung ihren klaren Willen zum Ausdruck, den Tourismussektor zu einer strategisch wichtigen Schlüsselindustrie und einer modernen Dienstleistungsbranche auszubauen. Das Staatliche Amt für Tourismus arbeitet zurzeit daran, durch eine ineinander greifende Entwicklung von Tourismusbranche und Primär-,Sekundär- und Tertiärsektor der Wirtschaft, den Aufbau zu einer strategischen Schlüsselindustrie
zu beschleunigen und durch Verwendung moderner Informationstechnologien die Transformation in eine moderne Dienstleistungsbranche voranzutreiben. Trotz eines weltweit schwierigen Umfelds, verfolgt die chinesische Tourismusindustrie die Maßgabe, bei der Öffnung nach außen und der Zusammenarbeit mit Partnern den Nutzen beider Seiten im Auge zu behalten. Dem Staatlichen Amt für Tourismus liegt es
am Herzen, auf Grundlage des gestiegenen touristischen Austausches mit allen Ländern und Partnern den jeweiligen Vorzügen aus Bereichen wie Kultur, Wissenschaft und Technik, Bildung, Informationen, Produktion oder Verwaltung eine hohe Geltung zu verschaffen. Primäres Ziel ist es eine noch breitere und noch tiefer gehende weltweite Zusammenarbeit im Bereich des Tourismus auf den Weg zu bringen, gemeinsam von
den Möglichkeiten der Entwicklung zu profitieren und gemeinsam für eine positive Entwicklung der globalen Tourismusbranche zu sorgen.
Die Vertiefung des touristischen Austausches zwischen China und Deutschland In den letzten Jahren hat sich der Austausch zwischen China und Deutschland in Politik, Wirtschaft, Kultur und anderen Bereichen ständig verstärkt. Der Austausch auf dem Gebiet des Tourismus verzeichnet allerdings eine beschleunigte Entwicklung und ist von andauerndem Wachstum geprägt.
Im Jahr 2011 erreichte die Zahl deutscher Touristen in China 640.000 und wuchs damit um 4,67 %; die Zahl der Chinesen, die innerhalb Europas zuerst nach Deutschland einreisen,belief sich auf 334.000 und wuchs damit um 16,44 % an.
3 Bilder FVA China in Frankfurt




