Transport von Hilfsgütern mit A330-300 Überführungsflug nach Bangkok
Thai Airways International hat in Kooperation mit der deutschen Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen (LOG) und der Airbus Corporate Foundation (ACF) rund 15 Tonnen Hilfsgüter für die Flutopfer Thailands auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Überführungsfluges eines neuen Airbus A330-300 der Fluggesellschaft von Toulouse nach Bangkok wurde die Maschine in Frankfurt mit Hilfsgütern – darunter Medikamente, Feldbetten, Kleidung und Nahrung – im Wert von rund 500.000 Euro beladen. Hauptzielgebiet der von Luftfahrt ohne Grenzen bereitgestellten Hilfslieferung ist die alte Königsstadt Ayutthaya nördlich von Bangkok, die schwer von den Überschwemmungen der vergangenen Monate getroffen wurde.
„Es stand außer Frage, den Überführungsflug unseres ersten von insgesamt sieben bestellten neuen Airbus A330-300 für diese dringend benötigte Hilfslieferung zu nutzen“, sagte Nond Kalinta, General Manager Germany, Austria & Eastern Europe, im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei Luftfahrt ohne Grenzen und Airbus für die gemeinsame Realisierung dieses Projekts, mit dem wir denjenigen helfen können, die die Flut am härtesten getroffen hat. Wir zeigen ihnen, dass sie nicht alleine sind und Unterstützung beim Wiederaufbau erhalten.“
„Wir sind sehr froh, dass wir die Opfer der Flutkatastrophe in Thailand auf so unkonventionelle Weise unterstützen können“, ergänzte Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen.
Nach dem Rückgang des Hochwassers in Thailand, das vor allem in der Zentralregion des Landes mit der Hauptstadt Bangkok zu Überschwemmungen geführt hatte, sind mehr als 12 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen. „Thailand kann wieder uneingeschränkt besucht werden, und mit dem Tourismus als einem der wichtigsten Wirtschaftszweige sind Reisen dorthin wichtig im Sinne der nachhaltigen Unterstützung der Bevölkerung und einer schnellen Rückkehr zur Normalität“, betonte Nond Kalinta.
Pressekonferenz anlässlich des Hilfsgütertransports von Luftfahrt ohne Grenzen nach Thailand / Frankfurt,

Im Bild (von links nach rechts):
Chailert Limsomboon, Generalkonsul des Königreichs Thailand; Nond Kalinta, General Manager Germany, Austria & Eastern Europe; Herbert Mai, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Fraport AG; Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen

Hinterlassen Sie einen Kommentar.