airberlin wird zum 1. November 2012 ihre Stationen in Dortmund und Erfurt schließen. Damit reagiert die Fluggesellschaft auf die überproportionale Belastung durch die Luftverkehrsteuer und ihren maßgeblichen Einfluss auf die Nachfrage. Mit der Schließung der Stationen soll im Rahmen des ffizienzsteigerungsprogramms „Shape & Size“ auch eine bessere Ausnutzung der Crew- und Wartungsressourcen sowie eine effizientere Flottenstruktur erreicht werden. airberlin beabsichtigt den derzeit 76 Mitarbeitern, davon 43 in Dortmund und 33 in Erfurt, Arbeitsplätze an anderen Standorten anzubieten.

Die Station Dortmund wird von airberlin seit 1. November 2000, die Station Erfurt seit 1. November 1999 bedient. Angeboten werden Nonstop-Flüge zu Zielen rund um das Mittelmeer sowie im Winter zahlreiche Verbindungen über das Drehkreuz in Nürnberg. Derzeit ist in Dortmund ein Flugzeug stationiert.

airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 9.200 Mitarbeiter. Allein 2010 erhielt airberlin mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst 170 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt airberlin zu 171 Destinationen in 45 Ländern. Im Jahr 2010 wurden 33,6 Millionen Passagiere befördert. airberlin hat eine Beitrittserklärung zum weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld® unterschrieben. Die Vollmitgliedschaft ist für Anfang 2012 vorgesehen. airberlin bietet Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit den oneworld Mitgliedern American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, Malév, Royal Jordanian und S7.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.