Startet Projekt zum Personen-Marketing
Die BEST-RMG setzt ihr gesundes und homogenes Mitgliederwachstum fort: Im laufenden Geschäftsjahr sind, wie in den Vorjahren auch, mehr als 30 neue Reisebüros zur Reisebüro-Kooperation gestoßen. Das gaben die Vorstände Cornelius Meyer und Frank Winkler während der Jahrestagung in Salzburg bekannt. Mit einem Durchschnittsumsatz von 2,2 Millionen Euro passen die neuen Mitglieder perfekt in das Portfolio leistungsstarker, inhabergeführter Büros der BEST-RMG. Gleichzeitig rüstet sich die Kooperation für das Wachstum: Mitte September wurde die Buchungszentrale in Filderstadt um einen Arbeitsplatz erweitert.
Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb, rief im Rahmen der Jahrestagung ein neues Projekt zum Personen-Marketing ins Leben. Seine Grundthese: „98 Prozent der Werbebotschaften beziehen sich auf Produkte – eine kontinuierliche und selbst ähnliche Kundenansprache über die Person des Reisebüro-inhabers besitzt daher ein hohes Potenzial, Vertrauen aufzubauen“, so Meyer. „Mit einem eindeutigen Image der Persönlichkeit, einem konkreten Dienstleistungsangebot und einer auf die Person
ausgerichteten, authentischen Kundenkommunikation, die auf die persönliche Kompetenz aufsetzt, ist es möglich, die eigene Person zur Marke aufzubauen und so einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.“ Gemeinsam mit mehreren Reisebüros, die sich im Zuge der BEST-RMG Veranstaltung meldeten, wird das Konzept im kommenden Geschäftsjahr durchgespielt. Die Kooperationszentrale unterstützt die Teilnehmer bei der Maßnahmenplanung, übernimmt das Porto für drei Aussendungen und beteiligt sich an der Auswertung der Rückläufe. Die Ergebnisse sollen während der Jahrestagung der BESTRMG
2012 präsentiert werden.
Frank Winkler, Vorstand Finanzen & IT, warf auf der Jahrestagung einen Blick auf die Provisionssysteme der Veranstalter. Die BEST-RMG hat eine Provision ab elf Prozent als auskömmlich definiert und als Zielprovision für das Geschäftsjahr 2011/12 festgelegt. „Mit einem Durchschnittsumsatz von mehr als 1,5 Millionen Euro sollten unsere Mitglieder in der Lage sein, bei der Mehrzahl der wichtigsten Reiseveranstalter die Elf-Prozent-Marke zu knacken“, so Winkler. Das Fazit seiner Berechnungen: Die sieben größten
Sortimentspartner machen 86 Prozent der BEST-RMG-Umsätze aus. Die im laufenden
Geschäftsjahr erreichten Durchschnitts-Umsätze zeigen, wo in der Gemeinschaft elf Prozent gut erreicht werden, wo die Kooperation leicht darunter liegt und wo es die größten Abweichungen gibt. „Die Durchschnittszahlen lassen sich natürlich nicht auf einzelne Büros anwenden“, sagt Winkler. „Jedes Reisebüro ist daher aufgerufen, seine individuelle Umsatzstruktur zu analysieren und dort die entsprechenden Umsatzziele festzulegen, wo die Erreichbarkeit am wahrscheinlichsten erscheint – gerade auch, wenn das zu Lasten jener Veranstalter geht, bei denen der Abstand zwischen Umsatzanteil und Provisionsziel zu groß ist. Die Reiseveranstalter selbst haben mit ständig steigenden Umsatzforderungen und komplexen Provisionsmodellen dafür gesorgt, dass die Zeiten, in denen man einfach verkaufen konnte, endgültig vorbei sind.“
Als Gastredner der BEST-RMG-Jahrestagung lieferten Kevin Keogh (Geschäftsbereichsleiter Marketing & Vertrieb der Touristik der REWE Group), Guido Wiegand (Vorstandvorsitzender der Forschungsgemeinschaft Urlaub & Reisen und Managing Director Marketing bei Studiosus) und Martin Katz (Geschäftsführer von Ameropa Reisen) fundierte Einsichten unter anderem in die Themen Social Media und Käufertypologien in der Touristik.
Weitere Nachrichten von der BEST-RMG-Jahrestagung:
Die nächste BEST-RMG-Expertenakademie ist für die drei Tage vom 12. bis zum 14. April 2012 in Würzburg angesetzt. Das Intensivseminar widmet sich den Themen Kreuzfahrten, Luxusurlaub, Studienreisen mit Bezug zur Nachhaltigkeit, Gesundheitsreisen sowie dem Verkaufsprozess im Reisebüro.
Neun Reisebüros erhielten während der Jahrestagung im Rahmen des BEST-RMGPrämienprogramms
„BonusPlus“ für ihre besonders aktive Teilnahme am Kooperationsleben Schecks in Höhe von 630 Euro: Reisebüro Stadler, 93073 Neutraubling, Best Franken-Reisebüro, 97437 Haßfurt, Neustadt Reisebüro OHG, 84028 Landshut, Reisebüro Gerecht, 61440 Oberursel, Reise-Meilchen, 66763 Dillingen, Plan@HOLIDAY GmbH & Co. KG, 90522 Oberasbach, BEST GmbH & Co Reisebüro KG, 78315 Radolfzell, Reisebüro Siefert, 64743 Beerfelden, Waldshuter Reisebüro, 79761 Waldshut-Tiengen. Insgesamt schüttet die BEST-RMG im laufenden Geschäftsjahr mehr als 55.000 Euro an die Mitglieder aus.
Über die BEST-RMG Reisen Management AG:
Die BEST-RMG Reisen Management AG ist eine Vertriebskooperation die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifiziertenBeratungsservice auszeichnen. Heute hat die BEST-RMG Reisen Management AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart 448 Mitglieder. Die BEST-RMG hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratvorsitzender ist Udo Hell.

