Malaysia ist nicht nur als tropisches Urlaubsland bekannt, es erfreut sich auch zunehmender Beliebtheit als Kulisse für deutsche und internationale Fernsehfilme. So entstanden dort  in den letzten Jahren mehrere Produktionen von ARD und ZDF, beispielsweise Das Traumhotel: Malaysia, Die Blüten der Sehnsucht, Mein Herz in Malaysia (AT). Und auch das deutsche Kino hat Malaysia für sich entdeckt: am 17. Februar startet der Film „Dschungelkind“, basierend auf den Kindheitserinnerungen von Sabine Kuegler. Er spielt in Papua-Neuguinea, gedreht wurden die Dschungelszenen aber im Herzen Malaysias, dem Taman Negara Nationalpark.Wer auf den Spuren der Dreharbeiten von „Dschungelkind“ wandeln möchte, plant bei seiner Malaysia-Reise einen Abstecher in den Park mit ein. Der Taman Negara ist der älteste malaysische Nationalpark: Seit 130 Millionen Jahren wuchert der Urwald dort nahezu unverändert und unberührt. Teile des heute 4.000 Quadratkilometer großen Gebiets stehen seit 1925 unter Naturschutz. Besucher können dort Ausflüge zu Stromschnellen, wilden Dschungelpfaden und den Orang Asli, den Ureinwohnern Malaysias, unternehmen, die ihre traditionelle Lebensweise pflegen.

Den besten Einstieg ins Dschungelparadies bietet der 500 Meter lange Canopy Walkway, der längste Baumwipfelpfad der Welt. Er ist vom Besucherzentrum des Parks aus bequem zu erreichen. Interessante Eindrücke erschließen sich den Besuchern auch per Boot. Abenteuerlustige kommen beim Aufstieg auf den höchsten Berg der Malaysischen Halbinsel, dem Gunung Tahan, auf ihre Kosten. Elefanten, Tiger, Leoparden, Nashörner, Wildbüffel, Sambar-Hirsche und viele weitere Tierarten bevölkern den Taman Negara. Da die meisten der scheuen und seltenen Tiere nachtaktiv sind, empfiehlt es sich, an einer Nachtsafari teilzunehmen, die zu beliebten Tränk- und Futterplätzen führt.

Aber auch die Natur im Umfeld des Mt. Kinabalu, des höchstens Berges in Asien, in Sabah, lädt zu einem Besuch ein. Wer nicht selbst den Berg besteigen möchte , der kann sich in einem der Resorts am Fuß des Berges verwöhnen lassen. Zum Beispiel in Poring Hot Spring wo sich der Gast im gesunden Wasser heißer Quellen  erholen kann.

Aber auch Manukan Island, im Naturpark gelegen, ist ein Tipp für Urlauber. In Beachvillen kann der Gast auf der Insel den Sandstrand nutzen und sich , wie auch in den Resorts am Berg, von der hervorragenden Küche und dem ausgezeichneten Service des 5-Sterne Sutera Harbour Resort bewirten lassen. Sutera Harbour Resort betreibt die Insel Manukan, die fünf Resort am Mt. Kinabalu und aus der eigenen Marina kann man mit der eigenen oder der gemieteteb Yacht zu Ausflügen starten. Auch die Schiffe werden von Sutera Harbour  „bekocht“.

In dem Resort –übrigens nur 10 Minuten vom Flughafen und 5 Minuten von der Stadt Kota Kinabalu gelegen kann man auf einem 27-Loch Golfplatz seinem Hobby frönen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.