Von europäischen Ohrensesseln in schwarzem Leder (mit gewagten silbernen Polsternieten) bis hin zu gemusterten, kupferfarbenen Tapeten (mit subtilem Miniatur-Bambusmotiv) vermitteln die Suiten im neuen Mövenpick Hotel Hanoi eine angenehme Aufbruchstimmung. Sie sind – das gesamte Hotel ist – mehr als nur ein wenig anders, genau, wie es Mövenpick Hotels & Resorts, der gefeierte Schweizer Hotelier, sich vorstellt.

 

Das Mövenpick Hotel Hanoi hatte seine offizielle feierliche Eröffnung mit einem munteren Fest von etwa 600 Gästen. Das 154 Zimmer umfassende Hotel hatte im Dezember 2008 ein Soft Opening durchgeführt, und sein Restaurant Mangosteen wurde bei dessen Debüt Anfang Februar hoch gelobt. Nachdem nun die Suites ihre letzten Anstriche erhalten haben und die Taufe des Fitnessclubs und der Massageräume in der dritten Etage stattgefunden hat, sind alle Systeme startklar.

 

“Die meisten neuen Hotels erheben den Anspruch, ’anders’ zu sein, aber das ist ein entscheidender Teil der Philosophie von Mövenpick und wir haben es hier in einem völlig neuen Maßstab getan“, sagte Knuth Kiefer, General Manager des Mövenpick Hotel Hanoi. „Unsere Gäste werden es natürlich im Dekor erkennen, aber auch in dem personalisierten Service, den wir zur Routine machen. Die Tatsache, dass wir das einzige 5-Sterne-Residenzhotel in Hanoi sind, und dass wir uns im Herzen einer Stadt befinden, die bald ihren 1000. Geburtstag feiern wird, hebt uns nur noch weiter ab.“

 

movenpickDas Mövenpick Hotel Hanoi hat für seine Gäste eine vielseitige Mischung von Stilen und Accessoires zusammengestellt, modern und retro, die zusammen außerordentlich schicke, harmonische Räumlichkeiten schaffen – von den öffentlichen Bereichen bis hin zu den privaten Zimmern und Suiten. Die Fassade im Neokolonialstil öffnet sich zu einem etwas formellen Foyer, das von einem barocken Kristallkronleuchter beherrscht wird, und macht ein Stück weiter dem coolen, modernistischen Dekor des Mangosteen Platz, dessen reichhaltige Mischung von Weiß-, Braun- und Purpurtönen an die namensgebende Frucht erinnert.

 

Die Gästezimmer des Hotels sind in drei Kategorien unterteilt: Superior Deluxe (30 Quadratmeter groß), Premium Deluxe (37qm) und Junior Suite (60qm). In vielen sind die Böden in zwei Tönen gestaltet, wobei die Eingangsbereiche und Badezimmer mit schieferfarbener Keramik in Holzoptik akzentuiert werden, während die Hauptbereiche in Wallnuss gehalten sind. In den meisten Zimmern begründet ein riesiger Glasmonolith das offene Design der Badezimmer und gewährleistet so Privatsphäre und verleiht dem gesamten Raum gleichzeitig ein offenes, luftiges Ambiente.

movenpick-bett

“Es muss Flair da sein, aber dieses Flair muss neben und im Dienste der zweckmäßigen Bedürfnisse unserer Gäste funktionieren, von denen natürlich viele Geschäftsreisende sind“, erklärte Kiefer und verwies dabei auf die mit Flachbildfernsehern bestückten, auffallenden Kommoden in Metallic-Silber, sowie die daneben gelegenen Arbeitsbereiche mit überfunktionalen Schreibtischplatten. „Die Schreibtischstühle sind ergonomisch gefertigt und komfortabel und ich denke die Gäste werden das Communications Dock auf der großen Schreibtischplatte zu schätzen wissen. Die Jagd nach Anschlüssen hat damit ein Ende.“

 

Doch all dies sind physische Eigenschaften. Mövenpick Hotels & Resorts im Allgemeinen, und besonders das Mövenpick Hotel Hanoi, sind stolz auf ihre persönlichen Akzente. Unter Kiefers Aufsicht sind in Hanoi diese Ausdrücke der Serviceethik Legion:

 

Der Fuhrpark, der für die Gäste bereitsteht, ist nicht nur elegant und vielseitig (eine 1959er Citroën Tourenlimousine, zwei BMWs, ein Land Cruiser). Im Inneren der BMWs zum Beispiel befinden sich iPods für die Fahrgäste. “Es sei gesagt, dass der Flughafen von Hanoi recht weit von der Stadt entfernt liegt“, sagte Kiefer. „Es ist eine Fahrt von 35-40 Minuten, und der Gast sollte entscheiden, welche Musik er hört, sollte er überhaupt etwas hören wollen. Es sollte nicht der Fahrer sein, der entscheidet.“

 

Eine Anzahl von Zimmern für weibliche Geschäftsreisende, in denen das Dekor und die Annehmlichkeiten (kraftvolle Föns, gepolsterte Kleiderbügel) so gut durchdacht sind wie ihre Lage: in derselben Etage wie der Fitnessclub und die Massageräume, um den Hin- und Rückweg in Bademantel oder Trainingskleidung zu verkürzen.

 

Wahl der Matratze: Die Gäste können beim Check-in ihre bevorzugte Matratzenstärke auswählen. Tatsächlich sind im Mövenpick Hotel Hanoi ganze Etagen speziell für weiche oder harte Matratzen vorgesehen.

 

Konferenzräume – mit Fenstern! “Das ist recht ungewöhnlich, Konferenzräume mit Tageslicht und wirklich schalldichten Wänden zu haben”, sagte Kiefer. „Wir sind stolz auf unsere MICE-Einrichtungen und ich muss sagen, dass sie sich sehr gut verkaufen, weil sie so anders, so praktisch, so attraktiv sind.“

movenpick-konf

“Hier ist noch etwas, das wir etwas besser als der Rest tun”, so Kiefer weiter. „Sollte das Personal an der Tür eines Gastes klopfen, um einen Service zu leisten oder aus jeglichem anderen Anlass, wissen wir den Namen des Gastes und können ihn oder sie also mit dem Namen ansprechen. Es ist natürlich kein Geheimnis, wer in unserem Hotel übernachtet, und viele Hotels behaupten, diesen feineren Akzent zu bieten, aber sie tun es nicht. Wir tun es, und es macht einen Unterschied.”

 

Kiefer merkt außerdem bereitwillig an, dass eine weitere charakteristische Eigenschaft bei Mövenpick nichts mit seinem Spitzenpersonal oder dem prächtigen Dekor des Hotels zu tun hat. Während viele der Tophotels in Hanoi weit von Stadtzentrum entfernt liegen, könnte das Mövenpick kaum zentraler liegen – an der lebhaften Ly Thuong Kiet, gleich neben dem Pacific Place, einem der bekanntesten Geschäfts-/Wohngebäude in Hanoi und Standort der regionalen Hauptquartiere von IBM und HSBC.

 

Der Hanoi Tower ist von der Eingangstür des Hotels aus in gerade einmal zwei Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Tempel Quan Su ist gleich um die Ecke. Das berühmte Opernhaus von Hanoi, der Shoppingbezirk in der Altstadt, eine Unmenge an Botschaften und der Hauptbahnhof sind alle lediglich eine fünfminütige Taxifahrt entfernt. Das werden nicht nur Geschäftsreisende, sondern auch Touristen zu schätzen wissen, die die Stadt morgen oder nächstes Jahr zum 1.000 Geburtstag Hanois besuchen.

 

 

Mövenpick Hotels & Resorts, ein Premium Hotel-Management-Unternehmen mit 12.000 Angestellten, ist mit über 90 bestehenden oder im Bau befindlichen Hotels in 26 Ländern in den Kernmärkten Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Asien vertreten. Die internationale Hotelgruppe mit Schweizer Wurzeln expandiert laufend und hat es sich zum Ziel gesetzt, ihr Hotelportfolio bis 2010 auf 100 zu erhöhen. Mit zwei Hotelarten – Business und Konferenzhotels – sowie Freizeitresorts, hat Mövenpick Hotels & Resorts sich klar im 4- und 5-Sternesegment etabliert. Die Hotelgruppe steht für kompromisslose Produkt- und Servicequalität und befindet sich im Besitz der Mövenpick Holding (66.7%) und der Kingdom Group (33.3%).

Hinterlassen Sie einen Kommentar.