Zu den Reizen von Mauritius zählt – besonders jetzt – das ganzjährig angenehm warme und sonnige Klima. Dazu mit Kasuarinen gesäumte Strände, einer schöner als der andere, glasklares Wasser in allen Schattierungen zwischen tiefblau und smaragdgrün, das fröhlich entspannte Völkergemisch mit seiner toleranten kreolisch-indischen Kultur, die exotische Fauna und Flora. Kunden mit dem Urlaubswunsch „Bewusst Genießen“ finden auf der Insel einige der luxuriösesten Hotels der Welt. Gena
uso richtig auf Mauritius sind aber auch Familien und Individualisten, die sich einfach „Entspannt Wohlfühlen“ möchten.
Thomas Cook Reisen bietet im Katalog „Fernreisen Winter 2008/09“ auf Mauritius 27 Hotels für die unterschiedlichsten Ansprüche. Außerdem hat der Veranstalter jetzt eine dreitägige „Magic Sails“-Katamaran-Kreuzfahrt für kultivierte Entdeckungen entlang der Nordküste und auf nur von seltenen Vögeln bewohnten, vorgelagerten Inseln im Programm. Der brandneue Segler bietet Platz für maximal sechs Passagiere. Der Skipper und seine Besatzung sorgen für das leibliche Wohl ihrer Gäste und kennen die schönsten versteckten Lagunen und Strände sowie die besten Plätze zum Schnorcheln. Bei den romantischen Barbeques kommen selbstverständlich nur frisch gefangene Meeresfrüchte auf den Grill.
Zu den neu aufgenommenen Ferienadressen gehört das 2007 eröffnete Les Sirandanes Hotel and Spa (drei Sterne) am Strand von La Preneuse an der Westküste, eine Boutique-Anlage mit nur 16 Zimmern, ideal für den legeren Bade- und Romantikurlaub. Das hervorragende Restaurant mit französisch-mauritianischer Küche genießt einen exzellenten Ruf bei Einheimischen und Gästen.
Eine ideale Empfehlung für Familien ist das neu aufgenommene Mövenpick Resort and Spa (fünf Sterne) an der Südküste. Die Anlage direkt am Strand von Bel Ombre hat ein umfangreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm, Mini- und Teensclub, Familienzimmer mit separatem Kinderzimmer und Festpreise für bis zu drei Kinder von zwei bis 16 Jahren.
Im Fünf-Sterne-Glanz erstrahlt jetzt die in diesem Sommer komplett renovierte, wieder aufgenommene Anlage „Les Pavillons“ im Südwesten, am Strand der Halbinsel Le Morne. Natürliche Materialien und freundlich warme Farben prägen die im Kolonialstil gehaltenen Gebäude, die großzügigen Zimmer haben mindestens 45 Quadratmeter. Der Luxus-Badeurlaub lässt sich ideal mit Massagen und Anwendungen im hoteleigenen Silk Spa ergänzen.