Die russische Hotelkette AZIMUT Hotels engagiert sich in Kooperation mit der SRH Hotel-Akademie Dresden für den Hotelnachwuchs. 39 Studenten entwickelten in acht Projektgruppen im Sommersemester 2016 umfangreiche Konzepte für das AZIMUT Hotel Dresden – von Social-Media über Reputationsmanagement bis hin zur effizienten Raumnutzung. Vergangenen Donnerstag stellten die Teilnehmer ihre Abschlusspräsentationen des Studiengangs „Internationales Hotelmanagement B.A.“ den Hotelmanagern vor.
Die Konzepte beinhalten umfangreiche, wissenschaftliche Analysen der Ausgangslage sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die strategische Ausrichtung. „Wir freuen uns, dass die Studenten der SRH Hotel-Akademie Dresden so engagiert an ihren Projekten in den Bereichen Mitarbeiterbindung, Außenwerbung, Umgestaltung der ehemaligen Bar oder auch Social Media sowie Hotelleitsystem für das AZIMUT Hotel Dresden gearbeitet haben“, so Michaela Fricke, Director of Operations AZIMUT Hotels Europe. „Die zahlreichen Konzepte, die die Studenten entwickelt haben, haben uns begeistert. Daher werden wir die ersten Ideen zu den Themen Mitarbeiterzufriedenheit und Außenbereichsgestaltung bereits kurzfristig in unserem Haus in Dresden als Pilotprojekt realisieren. Unser langfristiges Ziel ist es, sie auch in den anderen Häusern in Europa umzusetzen.“

Das Universitätsprojekt gilt bereits jetzt als Erfolg, zudem konnte die Hotelkette die Studentin Simone Dieterle für ein anschließendes Praktikum gewinnen. Dieterle wird ab August für vier Monate Manja Schumann, Hoteldirektorin im AZIMUT Hotel Dresden, zur Seite stehen. So erhält sie im Anschluss an ihr Studium Praxiserfahrung im Bereich Hotelmanagement.

AZIMUT Hotels ist die größte internationale Hotelkette Russlands, gemessen an der Zimmeranzahl und der geographischen Ausrichtung. Gegründet 2004, ist sie Marktführer im Mid-Market-Segment Russlands und zeichnet sich als dynamisch entwickelnde, stetig wachsende Hotelkette aus. Die Marke besteht derzeit aus 25 Häusern verschiedener Kategorien in 19 Städten in Russland, Deutschland und Österreich mit einer Kapazität von 8.000 Zimmern. Vielfältige Tagungsmöglichkeiten, moderne Technologien und WLAN zeichnen die Hotelkette aus.

v.l.: Stefanie Kadner, Operation Manager Europe bei AZIMUT Hotels Europe; Manja Schumann, Resident Manager bei AZIMUT Hotel Dresden; Herr Männecke, wissenschaftlicher Mitarbeiter SRH Hotel-Akademie

Hinterlassen Sie einen Kommentar.