von Thomas Lischka
In Köln wird vom 20. – 22. Juni 2014 nach zwölfjähriger Bauzeit der komplett neu gestaltete Rheinauhafen seiner Bestimmung übergeben. Im Schatten der imposanten Kranhäuser wird im Rahmen von verschiedenen hochkarätigen Veranstaltungen die neue Kölner Flaniermeile zwischen Schokoladenmuseum und Südbrücke eröffnet.
Der neue Rheinauhafen versteht sich als hochwertige Alternative zur weltberühmten Kölner Altstadt und lädt mit seinen Galerien und Feinschmeckerrestaurants im exklusiven Ambiente direkt am Rhein den anspruchsvollen internationalen Gast zum entspannten Verweilen ein. Die touristischen Highlights sind sicherlich die direkt am Yachthafen gelegenen Museen: Das weltberühmte Schokoladenmuseum und das Deutsche Sport & Olympia Museum. Direkt gegenüber befindet sich das Designhotel art’hotel Cologne.
Die Festlichkeiten beginnen bereits am Fronleichnamstag mit einem Mittsommerfest nach skandinavischem Vorbild, um den längsten Tag des Jahres (Sonnenaufgang 05h05 – Sonnenuntergang 21h41) zu feiern. Mit Tanzevents und gastronomischen Variationen werden die Besucher auf den Hochsommer eingestimmt.
Am Samstag findet „La Fête de la Musique“ zum wiederholten Male auch in Köln statt. „La Fête de la Musique“ bringt an diesem Tag in über 300 Städten weltweit Musiker aller Genres zusammen, um die Faszination Musik zu leben und erleben zu lassen. In Köln werden über 60 Musiker und Gruppen aller Musikrichtungen auf 15 Bühnen im Rheinauhafen zwischen Yachthafen und Südbrücke ehrenamtlich Ihren Beitrag zu diesem internationalen Tag der Musik dem gewogenen Publikum präsentieren. Mit dabei sind u.a. Because Chor, Chinook, Emily’s Giant, Guess you like it, Planisphere und Sidra. Ein besonderes Highlight wird sicherlich der Auftritt von Prince Damian aus München, dem dieses Jahr während der ITB in Berlin der Master Award für Toleranz und Vielfalt für sein Musikvideo „Easy Breezy“ im Rahmen der Tourism Film and Media Competition „Das goldene Stadttor“ verliehen wurde.
Die Festlichkeiten werden am Sonntag mit einem Hafendinner in White beendet.
Schon jetzt entwickelt sich der Kölner Rheinauhafen zu einem attraktiven neuen touristischen Highlight im Schatten des Weltkulturerbes „Kölner Dom“. Durch die „Fête de la Musique“ als jährlichem Event wird dieser Teil der Domstadt auch für das internationale Publikum attraktiv.