Mitte März feiert das Schauspiel „Der König stirbt“ von Eugène Ionesco, Meister des absurden Theaters, mit Dieter Hallervorden in der Titelrolle Premiere am Schlosspark Theater. In der Regie von Philip Tiedemann spielen neben Hallervorden Dagmar Biener und Annika Martens als seine erste und zweite Königin sowie Christiane Zander, Mario Ramos und Georgios Tsivanoglou mit. Die neue Stückfassung für das Schlosspark Theater stammt vom Regisseur selbst.

Seit Dieter Hallervorden 2009 das Schlosspark Theater zu neuem Leben erweckte, hat er sich nicht nur in Filmen („Sein letztes Rennen“, „Honig im Kopf“ u.a.), sondern auch auf der Bühne verstärkt auch in dramatischen Rollen gezeigt. So z.B. im tragikomischen Stück „Die Socken Opus 124“ mit Ilja Richter (Premiere 2009), später in „Ich bin nicht Rappaport“ (2012), „Sonny Boys“ (2013) und vor allem im Drama „Vor Sonnenuntergang“ von Gerhart Hauptmann (2016) – um nur einige zu nennen. Nun wird Dieter Hallervorden also erstmals in einem Meisterwerk des absurden Theaters zu sehen sein. Absurder Humor vom Feinsten!

Zum Stück:
Wir befinden uns in einem fernen – oder sehr nahen?! – Königreich. Sein Zustand ist bedenklich: Die Bevölkerung überaltert, das Reich schrumpft, die Umwelt zerstört, das Militär zu nichts zu gebrauchen, Forschung und Wissenschaft haben nur eine Erkenntnis: DER KÖNIG STIRBT! und mit ihm sein Königreich… Dementsprechend sind seine zwei (!) Ehefrauen in Sorge. Königin Margarete (1. Frau) sorgt sich, dass dieser Abgang kein Erfolg wird („Wir hatten schon so lange keinen mehr!“). Königin Maria (2. Frau) will die Hoffnung nicht aufgeben („Er ist doch noch so jung!“). Aber der königliche Leibarzt und Scharfrichter diagnostiziert: „Am Ende des Stückes sind Sie tot, Majestät.“ Der geniale Theaterautor Ionesco hat diesen Hochgeborenen einen verbliebenen Wächter („Dafür bin ich nicht zuständig!“) und eine Dienstmagd („Jetz is Majestät wie mein Papa“) zur Seite gestellt. König Dieter (der Erste) muss sich der größten Herausforderung des Lebens stellen: dem Tod. – Oder auch nicht…


Premiere: Sonnabend, 19. März 2022, 20 Uhr
Schlosspark Theater, Berlin
Tickets: Schlossparktheater Berlin

Hinterlassen Sie einen Kommentar.