
Es ist inzwischen ein gewohnter Anblick: Eine Hotelkette expandiert und der Großteil der Projekte liegt in der Region Asia-Pacific, speziell in China. In fast allen Maßstäben gehört China zu den am schnellsten wachsenden Ländern der Hotellerie und, wenn man den Prognosen glaubt, wird sich das so schnell nicht ändern.Laut Informationen von der TOPHOTELPROJECTS Datenbank, gibt es derzeit 700 Hotelbauprojekte in China. Viele der Projekte liegen in den Metropolregionen von Shanghai (52 Projekte) und Chengdu (30 Projekte). Der Rest der 700 Objekte verteilt sich gleichmäßig auf das Land, wobei es nicht mehr als zwölf in einer bestimmten Region sind. Die drittgrößte Dichte findet sich in und um Sanya, wo es derzeit 28 Um- oder Neubauprojekte gibt.
Bei den Projekten gibt es von allem etwas, was die Größe betrifft. Das kleineste Hotel wird 24 Zimmer haben und das Größte 1.500. Wobei das größte Projekt eine Ausnahme darstellt: Das Pacific Dream Plaza Hotel wird Stadt Qingdao in der Provinz Shandong gebaut. Von allen 500 Projekten in China haben nur zwei weitere mehr als 1.000 Zimmer, nämlich das Atlantis Sanya Hainan mit 1.300 Zimmern und das NH Haikou Meilan International Airport Hotel in der Stadt Haikou in der Provinz Hainan mit 1.001 Zimmern. Von den Dreien wird das NH Haikou Meilan International Airport Hotel am frühesten fertig werden, es befindet sich bereits in der Pre-Opening Phase.
THP_China_Infographic_Mar17
Von den kleineren Projekten gibt es ein paar mehr, wobei sechs Projekte weniger als 50 Zimmer haben. Viele von Ihnen liegen in weniger bekannten Städten. Diese Projekte sind zum Beispiel das Aman Resort Fuzhou, das Urbn Boutique Wuhan, das Banyan Tree Leishan, das Maison Albar Fuzhou, das Ahn Luh Yanqi Beijing, and das Maison Albar Guiyang.
Rechnet man all das gedanklich zusammen, ist China dann der am schnellsten wachsende Hotelmarkt der Welt? Vielleicht, denn da haben die Vereinigten Arabischen Emirate, die immerhin Dubai inkludieren, sicher etwas dagegen. Aber allein aus Platzgründen, führt China die Liste an.
Schauen wir uns ein paar der interessantesten Projekte in China näher an.
Aman Resort Fuzhou
Ungefähr 800 Kilometer südwestlich von Shanghai gelegen beinhaltet dieses Resort ein Jahrzehnte dauerndes Restaurierungsprojekt, welches mehr als 30 Dörfer, 50 Ming Dynastie Häuser und 10.000 uralte Kampfer Bäume relokalisieren wird. Das Gebiet umfasst 40 Hektar mit jahrtausendalten Bäumen und idyllischen Seen. Moderne Gebäude stehen alten renovierten Häusern und bilden so das Resort, welches ein Spa mit zwei Pools, sechs Restaurants und einen ‘Nan Shu Fang’ Garten zum Meditieren enthält. Die neu gebauten Suiten und Villen komplementieren die antiken Villen, die alle modern und mit privatem Pool eingerichtet sind. Die Architektur hält sich an traditionelle Chinesische Kultur mit einem Mix aus alt und neu und wurde geleitet vom Australischen Architekten Kerry Hill, ein Spezialist für Hotel Design in Asien.
Ahn Luh Yanqi Peking
Das Ahn Luh Yanqi Peking liegt am Fuße der Yanshan Berge im Hairou Distrikt, nordöstlich von Peking und nur 60 Kilometer vom Zentrum Pekings entfernt. Die Gegend rund um den Yanqi See ist eine der belibtesten Ferienregionen der Hauptstadt und auch die Location der letzten APEC Konferenz im Jahre 2014. Das Ahn Resort soll im Herbst diesen Jahres öffnen.