Dank „Reading Road Trip“ können Urlauber Kindern auf Jamaika, Saint Lucia, Antigua, den Bahamas und den Turks & Caicos das Lesen näherbringen – Sandals Foundation legt Grundstein für neue Schule auf Jamaika
Wer im Urlaub etwas Gutes tun möchte, kann sich jetzt am ersten Freiwilligenprogramm von Sandals Resorts International (SRI) beteiligen: Unter dem Motto „Reading Road Trip“ bietet die Hotelgruppe zusammen mit der Sandals Foundation, ihrem philanthropischen Arm, den Urlaubsgästen die Möglichkeit, Kindern zwischen fünf und sieben Jahren Spaß am Lesen zu vermitteln. Das etwa zweistündige Programm führt die Urlauber der Sandals, Beaches und Grand Pineapple Resorts in die örtlichen Vor- und Grundschulen auf Saint Lucia, Antigua, den Bahamas, Jamaika und den Turks & Caicos. Es ist darauf ausgerichtet, die Lese- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Auffassungsgabe der Kleinen zu fördern. Sandals-Mitarbeiter und Lehrkräfte unterstützen die Freiwilligen und zeigen ihnen, wie sie die Schüler am besten motivieren. SRI plant, das Angebot an derartigen Programmen für Freiwillige sukzessive weiter auszubauen.
Der „Reading Road Trip“ findet während der Schulzeit (von September bis Mitte Juni) jeden Donnerstag von neun bis elf Uhr statt. Mitmachen können alle SRI-Gäste gegen einen Unkostenbeitrag von 20 US-Dollar für Hin- und Rücktransport zu den Schulen und die benötigten Materialien. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren dürfen – in Begleitung eines Erwachsenen – kostenlos mithelfen. Neue oder neuwertige Lieblingsbücher als Spende für die jeweilige Schulbibliothek werden auch gerne akzeptiert.
Das Freiwilligenprogramm konzentriert sich auf die 24 Schulen, für die Sandals beziehungsweise die Sandals Foundation bereits eine Patenschaft übernommen hat. Sowohl die Hotelgruppe als auch die dazugehörige Stiftung kämpfen bereits seit Jahren insbesondere in den ärmeren Kommunen gegen Analphabetismus, um den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. „Wir wollen den Menschen vor Ort etwas zurückgeben“, erklärt Adam Stewart, Leiter der Sandals Foundation und CEO von SRI, „und auch unsere Gäste haben immer wieder gefragt, wie auch sie sich engagieren können. Jetzt haben sie die Möglichkeit, uns bei unserer gemeinnützigen Arbeit, die wir für extrem wichtig halten, aktiv zu unterstützen.“
Die Sandals Foundation kümmert sich aber nicht nur um die Motivation der Schüler, sie sorgt auch dafür, dass sie einen geeigneten Ort zum Lernen haben. So hat sie die Yellowbird Foundation, eine Stiftung der kanadischen Reisebranche, als Partner gewonnen, um eine neue Schule auf Jamaika zu bauen. Im letzten Monat wurde der Grundstein gelegt. Damit bekommen 120 Schüler jetzt beim Lernen erstmals ein festes Dach über dem Kopf. „Wenn wir glauben, dass Kinder unsere Zukunft sind, dann muss die Zukunft unserer Nation mit der Investition in ihre Ausbildung beginnen“, so Adam Stewart zum neuesten Engagement der Stiftung.
Soziales Engagement wird bei Sandals schon seit der Eröffnung des ersten Resorts 1981 groß geschrieben. 2009 gründete die Hotelgruppe dann die Sandals Foundation als ihren philanthropischen Arm, um ihre sozialen Bemühungen noch verstärken zu können. Neben spontanen Hilfsaktionen aus aktuellem Anlass wie beim Erdbeben in Haiti Anfang 2010 setzt die Stiftung vor allem auf langfristige Projekte, wobei die Schwerpunkte auf drei großen Bereichen liegen: In der Gemeindearbeit kümmert sie sich unter anderem um die Gesundheitsfürsorge, die Seniorenbetreuung und um die Hilfe zur Selbsthilfe. Im Bildungsbereich stehen Schulen und damit Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt des Engagements. Die Organisation von Aufforstungs- und Strandsäuberungsaktionen sowie die Einrichtung von Naturschutzgebieten sorgen dafür, dass die Umwelt möglichst intakt bleibt. Unterstützung erfährt die Sandals Foundation bei ihren Bemühungen nicht nur von den über 10.000 Mitarbeitern der Hotelgruppe, die sich freiwillig engagieren, sondern auch von den Partnern, beispielsweise von Sesame Workshop.
Weitere Informationen: www.sandalsfoundation.org
unser Foto zeigt: Bildung ist neben der Gemeindearbeit und dem Umweltschutz ein Schwerpunkt der gemeinnützigen Sandals Foundation. (Bildquelle: Sandals Resorts International)

