Der Berliner Veranstalter Windrose schließt das Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatzplus von 12% und einem Passagierplus von 9% ab. Windrose konnte 26,4 Mio. Euro Umsatz verbuchen und zählte mehr als 6000 Passagiere. Mit einem Durchschnittsreisepreis von 4.600 € pro Person erzielte das Unternehmen die höchsten Reisepreise pro Kopf auf dem deutschen Reisemarkt. Windrose, 1973 in Berlin gegründet, unterhält neben der Zentrale in Berlin Vertriebsbüros in Wien und seit 2009 auch in Zürich. Der Gruppenumsatz im Geschäftsjahr 2010 belief sich auf 31 Millionen Euro.
Dr. Hans Peter Holzinger freut sich über die positive Entwicklung und stellt fest, dass das Interesse an Luxusreisen größer denn je ist. „Für gute Leistungen von der Hotel- bis zur Rundreiseauswahl sind unsere Gäste bereit, entsprechende Preise zu zahlen. Ein besonderer Höhepunkt im letzten Jahr war die Durchführung unseres Südamerika-Kreuzfluges. Für diese wohl exklusivste Form des Reisen waren immerhin 40 Kunden bereit, 35.000 EUR Reisepreis zu zahlen“, so Holzinger, der Gründer und Geschäftsführer von Windrose.
„So werden die Kreuzflüge auch im Jahr 2011 einen wichtigen Raum im Windrose-Portfolio einnehmen“, bestätigt Geschäftsführerin Wybcke Meier, die im Juni 2010 zu Windrose kam.
Neben den Expeditionsreisen und den exklusiven Gruppenreisen im Bereich LebensArt setzt Meier für 2011 besonders auf die Erfüllung individueller Reisewünsche. Alle Studien- und Rundreisen sind auch individuell buchbar und machen circa 40% des Umsatzes aus. Mit der Private Edition hat Windrose darüber hinaus eine neue Produktlinie etabliert. Hier gibt es Wohlfühl- und Relaxreisen an die schönsten Orte der Welt, ausgewählt von mehr als 40 Reiseexperten der Windrose.
Der positive Trend des vergangenen Jahres setzt sich fort, Windrose verzeichnet aktuell ein Buchungsplus von 20% beim Umsatz und 11% bei den Teilnehmern. Windrose Finest Travel setzt somit seine Wachstumsstrategie im Bereich der hochwertigen und individuellen Reisen fort.
Windrose steht seit 1973 für besondere Reisen in jeden Winkel der Welt, auf hohem Niveau. Was mit klassischen Studienreisen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten begann, wurde Jahr für Jahr um innovative Reiseideen ergänzt. Heute umfasst das Windrose Portfolio vier Hauptkataloge. Im Katalog „Natur & Kultur weltweit“ findet man qualifiziert geführte Studien- und Erlebnisreisen, wie z.B. die Reise Galapagos Spezial – zwei Wochen auf der Privatyacht “Angelito”, begleitet von der Schweizer Naturführerin Maja Homberger. Windrose hat die klassische Studienreise zur komfortablen LebensArt-Reise weiterentwickelt.
LebensArt steht für Flüge in der Businessclass, Luxushotels und entspannte Programme in kleinen Gruppen, wie z.B. die 14-tägige Reise LebensArt am Mekong, inklusive Flusskreuzfahrt an Bord des luxuriösen Boutique-Schiffes „Jayavarman“. „DeLuxe – Die exklusive Art des Reisens“ ist das individuelle Rundreiseangebot für höchste Ansprüche. Und in der „Private Edition“ werden die schönsten Hotels zum Ausruhen und Entspannen mit Businessclass Flügen zu attraktiven Pauschalen geschnürt. Erhältlich sind die Kataloge in guten Reisebüros oder direkt beim Veranstalter. Windrose beschäftigt derzeit 52 Mitarbeiter in Berlin, Wien und Zürich.

