Die am 24. November 1990 in Berlin gegründete Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR (www.ctour.de) hat mit einem „Touristischen Branchentreff“ in der Botschaft von Bulgarien ihr 35jähriges Jubiläum begangen.
Vor 35 Jahren hatte sich Hans Peter Gaul mit ein paar Journalistenkollegen und Freunden zusammengeschlossen und „CT0UR“, den Club Tourismusjournalisten Berlin/Brandenburg, gegründet. Sehr schnell kamen weitere Kollegen dazu. Auch Journalisten aus dem ehemaligen Westen entschlossen sich zu einer Mitgliedschaft und wurden freudig begrüßt.
Hans-Peter („Hape“) Gaul hat es schnell geschafft einen interessanten und schlagkräftigen Verband aufzubauen. Waren bei den ersten Treffen noch private und eigene berufliche Probleme ein großes Thema der Mitglieder bestimmten aber schon bald die fachlichen Themen die Vereinstreffen. Gaul und seine Mitstreiter haben es geschafft Vertreter fast aller großen deutschen Reiseveranstalter zu einer persönlichen Teilnahme an den Treffen von CTOUR einzuladen.

Gemeinsam mit den Rosenköniginnen aus Deutschland und Bulgarien begrüßten CTOUR-Ehrenpräsident Hans-Peter Gaul und der Botschafter Bulgariens S. E. Grigor Porozhanov (r.) die Gäste zum „Touristischen Branchentreff“ anlässlich 35 Jahre CTOUR
Der internationale Verband der Reisejournalisten, FIJET, hat den damaligen Europapräsidenten Joachim Fischer (Tourism-Insider) beauftragt die „Patenschaft“ zu übernehmen und CTOUR beiseite zu stehen.
Jubläumsfeier
Heute nach 35 Jahren zählt die Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR 70 Mitglieder aus ganz Deutschland und hat sich in der Branche einen Namen gemacht.
Über 130 Reisejournalisten, int. Touristikexperten, Vertreter von Botschaften, Fremdenverkehrsämtern und Verbänden sowie wichtige Partner waren in der Bulgarischen Botschaft Berlin dabei als CTOUR mit Ehrengästen u. a. bei einem Internationalen Büffet und mit Präsentationen wichtiger Partner das erfolgreiche Wirken der Vereinigung für den Tourismus im wiedervereinten Deutschland feierte.
Neben Grußworten u. a. vom Botschafter Bulgariens S. E. Grigor Porozhanov und vom VDRJ-Ehrenpräsidenten Jürgen Drensek sowie der Videopremiere „Mit CTOUR in 35 Jahren um die Welt“ hatte es zum Jubiläumsabend auch Auftritte von Künstlern und Zeit zum Netzwerken geben. Bulgarien als Gastgeber des festlichen Abends hat sich zudem als beliebte Reise-Destination und als Rosenland vorgestellt.
CTOUR ist und bleibt COURAGIERT-TOLERANT-OBJEKTIV-UNNACHAHMBAR-REISEFREUDIG.




