Mehr als 760 Hotels befinden sich aktuell im Bau
Mit seinem nachhaltigen Wirtschaftswachstum entwickelt sich die Tourismusindustrie in China stätig. Auch wenn der Einreiseverkehr seit einiger Zeit einen Abschwung vermerken muss, erlebt der Auslandstourismus einen starken Aufschwung. Gründe dafür sind unter anderem die signifikante Verbesserung der Lebensqualität und der Anstieg des Konsumverhaltens des chinesischen Volkes. Besonders interessante Reiseziele für chinesische Touristen sind in erster Linie asiatische Länder wie Südkorea, Japan und Thailand aber auch Frankreich, Italien die Schweiz, Deutschland und die USA.
Der inländische Reiseverkehr profitiert unter anderem stark von der Bevölkerungsgröße von derzeit 1,37 Milliarden Bürgern und wirkt sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes aus. So ist durch den Tourismus ein Anstieg der Beschäftigungsrate und des Konsumverhaltens durchaus spürbar. Die beliebtesten Städte für inländische Reisende sind Peking, Shanghai, Guangzhou, Xian, Guilin, Hangzhou, Sanya, Lhasa, Chengdu, Lijiang, Hong Kong und Macau.

Durch den starken Inlandstourismus wächst auch die Nachfrage nach neuen Hotelzimmern. Vor allem die Großstädte stehen immer wieder im Fokus der Hotelinvestoren. Laut TOPHOTELPROJECTS, entstehen in China aktuell 762 First-Class und Luxushotels mit mehr als 200.000 Zimmern.
Top 5 Städte nach Anzahl der Projekte:
1. Shanghai – 54 Projekte – 14.025 Zimmer
2. Chengdu – 34 Projekte – 9.593 Zimmer
3. Sanya – 30 Projekte – 9.381 Zimmer
4. Suzhou – 26 Projekte – 6.326 Zimmer
5. Peking – 23 Projekte – 4.892 Zimmer
Hilton Worldwide ist eine der großen Hotelgruppen, die das Potenzial des chinesischen Hotelmarkts schon vor langer Zeit erkannt haben. Mit den Marken Hilton Hotels & Resorts (46 Projekte), DoubleTree by Hilton (32 Projekte) sowie Hilton Garden Inn (14 Projekte) plant die Hotelgruppe, auch in den kommenden Jahren seine Präsenz in China weiter auszubauen. Durch die Fusion mit Starwood und den dadurch erlangten Marken Four Points by Sheraton (41 Projekte) und Sheraton Hotels & Resorts (33 Projekte) erweitert aber auch Marriott International sein Hotelportfolio in China.

1.500 Zimmer im künftigen Pacific Dream Plaza Hotel


Eines der beeindruckensten Projekte ist das Pacific Dream Plaza Hotel mit 1.500 Zimmern. Das Hotel entsteht zurzeit in Qingdao und wurde vom Architekturbüro Atkins entworfen. Die Eröffnung ist für Anfang 2018 geplant.
 
TOPHOTELPROJECTS sammelt und verwaltet Daten über weltweite Hotelprojekte und Hotelketten in einer online Datenbank und bieten ihren Kunden damit einen umfassenden Überblick zu neuen Projekte und Sanierungen, sowie Renovierungen und weiteren Bauvorhaben in der Hotelbranche. In der online Datenbank sind neben aktuell über 5.500 weltweiten Hotelprojekten auch mehr als 2.000 Hotelmarken verzeichnet.

Hinterlassen Sie einen Kommentar.