Die Louvre Hotels Group hat mit Qualia Development, einer Tochtergesellschaft der größten polnischen Bank PKO, ein strategisches Franchise-Abkommen geschlossen. Damit stehen bei der französischen Hotelkette die Zeichen weiterhin auf Wachstum – gemeinsam mit dem neuen Partner sind in Polen sieben neue Hotels im mittleren und gehobenen Segment sowie angeschlossene Wohneinheiten geplant.
Für die Louvre Hotels Group bedeuten die neuen Häuser zusätzliche 1.000 Gästezimmer – bis 2016 sollen die Projekte unter den Dachmarken Golden Tulip und Royal Tulip umgesetzt sein. Der Startschuss ist bereits gefallen: Ein Golden Tulip Hotel eröffnet im Juni 2012 in Miedzyzdroj, einem polnischer Badeort knapp 20 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Der Ostsee-Strand, das Stadtzentrum sowie die 400 Meter ins Meer ragende Seebrücke befinden sich in unmittelbarer Nähe. Finanziert wird der Bau des Vier-Sterne Hauses von der PKO Bank Polski.
In Warschau entsteht ein weiteres Hotel in der Nähe vom Flughafen – für Golden Tulip ist es das bereits zweite Haus in der polnischen Hauptstadt. Darüber hinaus sind vier Anlagen an der baltischen Küste, ein Haus in Zakopane sowie in Duszniki-Zdroj, einem der ältesten Kurorte im Südwesten Polens geplant.
Leszek Piotr Nalecz, Chief Executive Officer von Qualia Development freut sich: „Die Zusammenarbeit mit der Louvre Hotels Group bedeutet uns viel, da sie einen wichtigen Meilenstein für unseren Einstand ins Hotelgewerbe markiert.“
Pierre-Frédéric Roulot, Chairman der Louvre Hotels Group ergänzt: „Wir begrüßen diese Partnerschaft, die uns dabei helfen wird, unser Wachstum in Polen aktiv fortzusetzen. Erklärtes Ziel der Louvre Hotels Group ist es, bis zum Jahr 2015 über ein Portfolio von 40 Hotels in Osteuropa zu verfügen.“
Über die Louvre Hotels Group:
Die Louvre Hotels Group ist ein Tochterunternehmen der französischen Groupe du Louvre, ihr Vorsitzender ist Pierre-Frédéric Roulot. Als Starwood Capital im Juli 2009 die Golden Tulip Hospitality Group übernahm, fügten sich Louvre Hôtels und die Golden Tulip zu einer Allianz zusammen, die im Mai 2011 in der Gründung der Louvre Hotels Group mündete. Die Hotelgruppe ist einer der Top-Player in der internationalen Hotellerie und verfügt über ein Portfolio von sieben Untermarken mit über 1.000 Hotels in 40 Ländern. Die Marken Première Classe, Campanile, Kyriad, Kyriad Prestige, Tulip Inn, Golden Tulip und Royal Tulip decken das Segment der 1- bis 5-Sterne-Kategorie ab.