Galanacht der Stars 2012.Wenn Sarrasani ins Trocadero Dinner-Variétheater einlädt, ist nichts unmöglich: Jungfrauen schweben in der Luft, Tiger tauchen aus dem Nichts auf und Prominente stehen in ungewohnten Rollen auf der Bühne. So auch bei der Galanacht der Stars, zu der André Sarrasani zum achten Mal eingeladen hatte. Die Zuschauer und prominenten Akteure erlebten besondere Stunden, die von Spaß und Glamour, aber auch von nachdenklichen Worten geprägt waren. Der Verkauf von Eintrittskarten und Tombolalosen sowie großzügige Spenden brachten 30.050 Euro ein, die zu 100 Prozent der Deutschen Selbsthilfe Angeborene Immundefekte zugutekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele Spenden sammeln konnten“, erklärte Sarrasani-Chef und dsai-Schirmherr André Sarrasani. „Wir danken allen Unterstützern von ganzem Herzen!“
André Sarrasani rief zu guten Taten auf und die Prominenz ließ sich nicht lange bitten. Schließlich ging es darum Menschen zu helfen, die unter einem angeborenen Immundefekt leiden, einer seltenen und schweren Krankheit, die sogar zum Tod führen kann. „Es sind vor allem Kinder, die oft einen langen Leidensweg gehen müssen, bis die Krankheit bei ihnen diagnostiziert wird“, erklärte Gabriele Gründl, Bundesvorsitzende der dsai, den Zuschauern auf den vollbesetzten Rängen.
Als Schirmherr der dsai veranstaltet André Sarrasani schon seit acht Jahren die Galanacht der Stars. Dabei ist es ihm in den vergangenen Jahren gelungen, mehr als 213.000 Euro für den Verein zu sammeln. Auch bei der diesjährigen Galanacht sorgten die Stars in gewohnten und ungewohnten Rollen für magische Momente. So kamen dieses Mal insgesamt 30.050 Euro zusammen, die in den kommenden Wochen an Gabriele Gründl übergeben werden.
Die Sportprominenz – allen voran der ehemalige Skispringer Jens Weißflog und Eduard Geyer, Ex-Trainer von Dynamo Dresden, hatte sich ebenso in den Dienst der guten Sache gestellt wie zahlreiche Sänger und Musiker. Marlene Wenzig und Leo Rojas, beide Teilnehmer von „Das Supertalent 2011“, sorgten mit ihren musikalischen Auftritten für tosenden Applaus. Und auch Tässa Walcha begeisterte mit einer Gesangsdarbietung. Maren Gilzer, Dorit Gäbler, Wolfgang Lippert und Marie-Luise Schäfer waren mit viel Überzeugungskraft im Trocadero Dinner-Variétheater unterwegs, um den Zuschauern Lose zu verkaufen. Stargast des Abends war Bobby Kimball, Sänger der amerikanischen Rockband Toto. Er zog das Publikum mit seiner unnachahmlich markanten Stimme und seinen bekanntesten Hits in den Bann. Auch Liebhaber der Opernmusik wurden nicht enttäuscht: Silvio d‘Anza, ein deutsch-kroatischer Tenor, vereinte Modernes mit Klassischem. Ein Highlight war auch die Showeinlage von Star-Koch Mirko Reeh, der in der Trocadero-Küche das Gourmet-Menü zur Show kreiert. Er begeisterte die Zuschauer mit einer mitreißenden Travestieshow, für die er sich zweifache Verstärkung aus der hessischen Heimat geholt hatte. Lorenz Büffel, Moderator und Entertainer, heizte gemeinsam mit dem Sarrasani-Künstler Yello dem Publikum ein und der Popsänger Fabrizio Levita stellte sein Können auf der After-Showparty unter Beweis. Maira Rothe, Moderatorin beim MDR, führte gemeinsam mit André Sarrasani durch den Abend.
Ebenfalls auf der Trocadero-Bühne standen Gabriele Gründl und Prof. Dr. Joachim Roesler, Leiter der Pädiatrischen Immunologie an der Uniklinik Dresden. Es waren Worte zum Nachdenken, die sie an das Publikum richteten. Viele der Zuhörer zeigten sich äußerst berührt als sie hörten, dass betroffene Kinder sehr unter dieser Krankheit leiden und dass sie in Deutschland oft unerkannt bleibt.
„Ich möchte den betroffenen Familien mit dieser Veranstaltung nicht nur finanziell unter die Arme greifen, sondern auch zur Aufklärung über angeborene Immundefekte beitragen“, erläutert André Sarrasani sein Engagement. Mit der Galanacht der Stars 2012 hat er dies wieder erreicht.